2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Top Torhüter Sven Praß wechselt zum FC Toradler Krefeld

Der FC Toradler Krefeld konnte den nächsten Coup landen. Der 37-Jährige Torwart Sven Praß, der zuletzt bei Rot-Weiß Hockstein in der Kreisliga B gespielt hat, möchte es nach der Corona Pandemie nochmal wissen.

Der erfahrene Keeper der zwischen 2018 und 2021 im Pfosten der 1., 2. und 3. Mannschaft im Tor stand, zuvor zwischen 2016 und 2018 bei Borussia Oedt in der Kreisliga A gespielt hat verfügt über ein ausgeprägtes Torwartspiel.

„Sven Praß kenne ich seit über 15 Jahren und er ist ein exzellenter Torwart, der durch seine Ausstrahlung und seine Kommunikation dem Team sehr helfen wird. Alleine beim letzten Spiel konnte man seine Fähigkeiten trotz keinerlei Spielerfahrung in den letzten Jahren erkennen. Auch das Feedback des Teams war sehr positiv, weshalb wir alle froh sind, dass er nun bei uns unterschrieben hat. Wir sind bereits seit einigen Wochen in Gesprächen und unser Trainer Herbert Verstegen konnte beim letzten Spiel, Sven final überzeugen, sich dem Projekt FC Toradler Krefeld anzuschließen“, so der 1. Vorsitzende Manuel Klotz

Sven, der bereits vor etlichen Jahren wenige Spiele im Rahmen eines Hobbyligaturniers für die Toradler gemacht hat, konnte schon damals beim Turniererfolg der Toradler helfen. Über sechs Jahre spielte er auch beim SV Vorst und entwickelte bereits früh starke Führungserfahrungen.

„Mit Sven Praß gewinnen wir einen außerordentlich guten Torwart und vor allem auch Führungsqualitäten, die Mannschaft von hinten anzuleiten und zu koordinieren. Auf und neben dem Platz wird er eine sehr wichtige Rolle spielen. Ich wollte ihn unbedingt für uns gewinnen, weshalb wir die letzten Wochen hartnäckig mit ihm in Gesprächen waren. Ich habe sofort gemerkt, dass er für diese Rolle und das Projekt brennt“, so der Trainer Herbert Verstegen

Am vorherigen Sonntag spielte Sven Praß beim Testspiel der Toradler mit, wo in ihm sein Feuer endgültig neu entfachte. Das Testspiel gewannen die Toradler deutlich und vor allem die spielerischen Ansätze waren beachtlich, ohne jegliche Trainingseinheit.

"Ich habe lange überlegt, ob ich wieder anfangen soll oder nicht. Nach 30 Jahren Fußball musste ich vor ca. 3 Jahren - durch die Coronapandemie - mit dem aktiven Fußball aufhören. Für mich war das Thema Fußball damit beendet und ich habe mich anderen Dingen gewidmet. Als Manuel auf mich zu kam und mir von seinem Plänen und dem Projekt Toradler Krefeld e.V. berichtete, weckte er sofort mein Interesse. Ziemlich schnell kam der Entschluss, dass ich es nochmal probieren möchte und den Toradlern bei dem Projekt unterstützen möchte. Ein großer Dank gilt an Trainer Herbert Verstegen, der mir sofort das Gefühl gab, mich in seinem Team zu brauchen“, so Sven Praß

Die Toradler unterstreichen damit ein weiteres Mal, dass die Gründung des Vereins keine Eintagsfliege sein soll, sondern ein langfristiges ausgelegtes Projekt sein soll mit dem absoluten Hang zum maximalen möglichen Erfolg.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und mein Ziel ist ganz klar der Aufstieg in die Kreisliga B", so Sven Praß weiter.

Die Toradler haben somit den zweiten Torwart im Kader und geben in Kürze auch den genauen Fahrplan für die Vorbereitung bekannt.

Aufrufe: 05.5.2023, 20:04 Uhr
Manuel KlotzAutor