2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Schoss das goldene Tor: Fabian Graudenz (li.) vom FC Teutonia 05 war Mann des Spiels im Stadion Hoheluft.
Schoss das goldene Tor: Fabian Graudenz (li.) vom FC Teutonia 05 war Mann des Spiels im Stadion Hoheluft. – Foto: IMAGO / Lobeca
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Titel verteidigt! Teutonia 05 gewinnt den Lotto-Pokal 2023

Der Regionalligist FC Teutonia 05 hat den Hamburger Landespokal 2023 gewonnen und damit den Titel erfolgreich verteidigt. Für die Ottensener ist es der zweite Pokalsieg in der Vereinsgeschichte.

Einfaches Spiel hatten der klassenhöhere Club aus Ottensen gegen den Hamburger Oberliga-Meister TSV Sasel allerdings nicht. Vor 3961 Zuschauern im Stadion Hoheluft gestaltete der Außenseiter die Partie offen und war über weite Strecken des ersten Durchgangs die bessere Mannschaft. Das Tor des Tages fiel in der vierten Minute der Nachspielzeit des ersten Spielabschnitts. Nach einem Angriff über rechts wehrte Sasels Timm eine Hereingabe von Istefo unglücklich vor die Füße von Graudenz, der Lattke mit einem Schuss unter die Latte keine Abwehrmöglichkeit ließ. Im zweiten Durchgang beschäftigte der Favorit den Oberligisten deutlich mehr und war dem zweiten Treffer näher, als Sasel dem Ausgleich. Für TSV-Trainer Danny Zankl war es die letzte Partie in seiner neunjährigen Amtszeit. Das Double hat der 35-jährige verpasst, doch die Hamburger Meisterschaft und seinen Legendenstatus am Saseler Parkweg kann dem Talente-Entwickler niemand nehmen.

Die Auslosung der 1. Runde des DFB-Pokals findet am 18. Juni 2023 statt. Im vergangenen Jahr bekam Teutonia 05 den Champions League-Teilnehmer RB Leipzig zugelost.

Aufrufe: 03.6.2023, 14:20 Uhr
red.Autor