2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Damenmannschaft des TSV Theuern wird ab sofort von Simon Eisinger gecoacht.
Die Damenmannschaft des TSV Theuern wird ab sofort von Simon Eisinger gecoacht. – Foto: SpVgg Greuther Fürth, Peter Solek

Theuerns Bayernliga-Frauen haben einen neuen Trainer

Simon Eisinger übernimmt in der Winterpause das Traineramt von Florian Weber

Wenn die Bayernliga-Fußballerinnen des TSV Theuern an diesem Wochenende die Vorbereitung auf die zehn Spiele umfassende Rückrunde aufnehmen, legt auch ein neuer Trainer mit seiner Arbeit los. Denn in der Winterpause hat es bei den Vilspanthern einen Trainerwechsel gegeben: Für Florian Weber – zu dessen Ausscheiden keine näheren Informationen mitgeteilt wurden – übernimmt der 39-jährige Simon Eisinger das Training. Das geht aus einer Presseerklärung des Vereins vom Freitag hervor.

Florian Weber hatte die Theuerner Damenmannschaft erst im vergangenen Sommer übernommen, war die Nachfolge des jetzigen Sportlichen Leiters Bernhard Müller angetreten. Unter Webers Regie sammelte die Mannschaft um Kapitänin Lena Götz aus den bisherigen zehn Saisonspielen elf Punkte (3/2/5). Trotz der punktemäßig nicht zufriedenstellenden Hinrunde liegen die Vilspanther aktuell, wenn auch knapp, auf einem Nichtabstiegsplatz und können an den ersten vier Spieltagen, an denen sie ausschließlich auf direkte Konkurrenten im Abstiegskampf treffen, vieles wieder gerade rücken. In der Elfer-Staffel steigen am Saisonende drei Mannschaften direkt ab. Der Rangneunte, also der erste Absteiger, hat derzeit nur einen Zähler weniger auf dem Konto als Theuern.

Unter Neu-Coach Simon Eisinger soll im Frühjahr der Klassenerhalt gesichert werden – sodass sich das vierte Bayernliga-Jahr in Folge beim aktuell einzigen Frauen-Bayernligisten der Oberpfalz anschließen kann. Der 39-jährige Mittelfranke war zuletzt bei den Frauen des FC Schweinfurt 05 tätig. „Zuvor war der B-Lizenz-Inhaber bereits mit den Frauen und Juniorinnen der SpVgg Greuther Fürth und des SV 67 Weinberg erfolgreich und kennt daher auch die Gegner in der Frauen-Bayernliga sehr gut“, teilt der TSV Theuern mit.

Um fit zu werden für die zweite Halbserie, wurden neben den Übungseinheiten auch fünf Vorbereitungsspiele ausgemacht. Los geht's am Samstag, 17. Februar um 14 Uhr mit einem Spiel gegen die U17-Bundesliga-Juniorinnen des 1. FC Nürnberg. Weitere Testspielgegner sind der FV Obereichstätt, die SpVgg Weißenstadt, die SpVgg Greuther Fürth II und der SV 67 Weinberg II. Zum Bayernliga-Auftakt geht es am 23. März zum Tabellenletzten FC Ezelsdorf.

Aufrufe: 02.2.2024, 13:00 Uhr
Florian WürtheleAutor