Im Gespräch mit FuPa zieht Matthias Nützler, Trainer der zweiten Mannschaft des SV Grün-Weiss Sommerrain, Bilanz über die Saison 2023/2024 und gibt einen Ausblick auf die Vorbereitungen und Ziele für die kommende Saison.
Erfolgreiche Hinrunde und Herausforderungen in der Rückrunde
Die vergangene Saison begann vielversprechend für den SV Grün-Weiss Sommerrain II. "Die Hinrunde mit dem 6. Platz abzuschließen, hat uns/mich etwas überrascht, aber auch gezeigt, welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt, wenn jeder mitzieht", so Nützler. Die Rückrunde stellte das Team jedoch vor größere Herausforderungen. Aufgrund von Spielerengpässen in der ersten Mannschaft musste die zweite Mannschaft oft mit einer ersatzgeschwächten Truppe antreten. "Mit etwas mehr Spielglück und weniger Verletzungspech hätte auch mehr als der 8. Platz herausspringen können", resümierte Nützler, zeigte sich jedoch insgesamt zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft.
Vorbereitung auf die neue Saison
Ein Highlight der Vorbereitung auf die Saison 2024/2025 ist ein geplantes Trainingslager. "Ob auswärts oder im Masurenpark, das spielt keine so große Rolle. Wir wollen wieder den Spaß in den Vordergrund rücken", erklärte Nützler. Dies soll den Teamgeist stärken und die Integration neuer Spieler fördern.
Entwicklung und Integration junger Talente
Die Entwicklung der Spieler steht beim SV Grün-Weiss Sommerrain II im Vordergrund. "Jeder Spieler bei uns durchlebt während der Saison eine gewisse Entwicklung. In den letzten Jahren war es immer wieder schön zu sehen, dass der ein oder andere Stammspieler der zweiten Mannschaft den Sprung in die Stammelf der ersten Mannschaft geschafft hat", betonte Nützler.
Ziele für die neue Spielzeit
Angesichts der aktuellen Kadersituation steht ein Neuaufbau bevor. "Unsere jungen Spieler aus der A-Jugend wollen wir so schnell wie möglich integrieren. Die mannschaftliche Geschlossenheit soll gestärkt werden und der Spaß am Fußball und Vereinsleben soll im Vordergrund stehen", erklärte der Trainer.
Unklarheit über Meisterschaftsfavoriten
Da die Staffeleinteilung für die neue Saison noch nicht bekannt ist, konnte Nützler keine Aussage zu den Meisterschaftsfavoriten treffen.
Personelle Veränderungen und neue Trainer
Es gibt einige personelle Veränderungen im Team. Nützler und sein Trainerteam Sebastian Kaiser und Manuel Olivera rücken in die erste Mannschaft auf. Bei den Spielern gibt es sowohl Abgänge als auch Zugänge. Noah Wolff zieht um, Antonio Kopic und Rassem Ghaly beenden ihre Karrieren, Emir Ramcevic legt eine Pause ein. Neu im Team sind Markus Pfitzner von der SG Schorndorf II, Jan Jechalik, Ankit Khanna (reaktiviert), sowie Ricardo de Assis, Santimo Tomic und Danial Makeh Vandi aus der eigenen Jugend.
Wünsche und Neuigkeiten
Auf die Frage nach möglichen Regeländerungen antwortete Nützler: "Keine. Wir wünschen uns einfach nur junge, gesprächsbereite Schiedsrichter, die genauso Spaß am Fußball haben wie wir!" Außerdem betonte er, dass der Verein immer auf der Suche nach Trainern für die Jugendmannschaften ist. "Vor allem in den unteren Bereichen wird jede Hilfe benötigt. Wenn da Interesse besteht, dann bitte einfach über unsere sehr gut geführte Homepage melden/bewerben", so Nützler.
---
❗ Du möchtest mit deinem Team auch beim FuPa-Teamcheck mitmachen? Kein Problem. Hier gibt es alle Infos dazu.