2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Die Pfreimder gewinnen das Duell der beiden Oberpfälzer Bezirksliga-Meister.
Die Pfreimder gewinnen das Duell der beiden Oberpfälzer Bezirksliga-Meister. – Foto: Wolfram / BFV

SpVgg Pfreimd sichert sich den Titel – Roding versagen die Nerven

Die SpVgg sicherte sich mit einem 5:2 nach Elfmeterschießen den Oberpfalztitel. Dem TB Roding versagen vom Punkt die Nerven.

Ein packendes Oberpfalzderby lieferten sich die SpVgg Pfreimd und der TB Roding. Am Ende stand es nach 90 Minuten 2:2, so dass die Partie im Elfmeterschießen entschieden wurde. Hier traf die SpVgg drei Mal, während beim TB alle drei Schützen verschossen.

Im Duell der beiden Titelträger in der Nord- und Südgruppe passierte zunächst wenig. Ein gegenseitiges Abtasten war zu erkennen. In der 14. Minute konnte der TB seinen ersten gefährlichen Torabschluss durch Brey verbuchen. Dieser stellte den Torwart aber vor keine Probleme. Nur einige Augenblicke später hatte Voith die Möglichkeit zur Führung, doch er setzte das Leder knapp am Tor vorbei. Wiederum nur eine Minute später prüfte Pfreimds Dennis Lobinger den Rodinger Schlussmann. In der 28. Minute ging der TB schließlich in Führung, als Simon Schreiner den Ball über die Linie bugsierte. Allerdings kam nun die SpVgg aus Pfreimd besser in die Partie und hatte ihrerseits gute Chancen zum Ausgleich, die vergeben wurden. In der 39. Minute war es aber dann passiert, hier köpfte Schmid eine Ecke zum 1:1 ein. So wurden in einem ausgeglichenen Spiel mit einem leistungsgerechten 1:1 die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte passierte zunächst wenig und so lief bereits die 60. Spielminute, als sich für Politanow die Möglichkeit auftat zur Rodinger Führung, doch er scheiterte am Pfreimder Schlussmann. In der 66. Minute versuchte Bauer sein Glück, doch der Ball ging am Tor vorbei. In der 72. Minute war es erneut Politanow, der die Rodinger Führung auf dem Fuß hatte, doch wieder fand er seinen Meister abermals im Pfreimder Schlussmann. In der 80. Minute gab es Elfmeter für den TB, Christian Ederer trat an und verwandelte sicher zur erneuten Führung für den Süd-Meister. Doch die Antwort ließ nur vier Minuten auf sich warten, hier war es Dennis Lobinger, der vom Strafraumeck unhaltbar zum 2:2 einnetzte.

Dabei blieb es schließlich, so dass es nach den 90 Minuten direkt ins Elfmeterschießen ging: Christian Ederer (TB) verschosss; D. Lobinger (SpVgg) traf zum 3:2; Simon Schreiner (TB) verschoss, Kiener (SpVgg) traf zum 4:2, Politanow (TB) verschoss; Schmid (SpVgg) machte den Deckel für Pfreimd drauf.

Aufrufe: 023.5.2022, 18:40 Uhr
Thomas MühlbauerAutor