2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Tayfun Er (links) übernimmt in Giesenkirchen, Oliver Kapner scheidet vorzeitig aus.
Tayfun Er (links) übernimmt in Giesenkirchen, Oliver Kapner scheidet vorzeitig aus. – Foto: TuS Wickrath / Jakub Miodek

Tayfun Er ersetzt Oliver Kapner auf der Giesenkirchener Trainerbank

Kreisliga A Mönchengladbach-Viersen: Schon am Wochenende saß Oliver Kapner nicht mehr auf der Bank bei der DJK/VfL Giesenkirchen.

Die DJK/VfL Giesenkirchen spielt praktisch seit Saisonbeginn gegen den Abstieg aus der Kreisliga A Mönchengladbach-Viersen, auch am Wochenende gab es beim klaren 1:5 gegen den Dritten Polizei SV nichts zu gewinnen für das Team vom Puffkohlen. Da saß Trainer Oliver Kapner bereits nicht mehr auf der Bank, sondern sein Nachfolger Tayfun Er.

"Schätzen ihn als akribischen Trainer"

Das hatte der Verein am Samstag auf seiner Facebook-Seite verkündet, und dabei durchaus auch klargestellt, sich die Entscheidung zum Trainerwechsel acht Spieltage vor dem Saisonende nicht leichtgemacht zu haben. "Mit Blick auf die anstehenden Aufgaben im Abstiegskampf und die aktuelle Situation wollen wir mit einer Veränderung auf der Trainerbank eine Aufbruchstimmung und Zuversicht erzeugen, den angestrebten Klassenerhalt zu schaffen. Für den Vorstand war dies eine der schwierigsten Entscheidungen in seiner bisherigen Amtszeit. Denn wir schätzen Oliver Kapner als akribischen Trainer und einen stets höflichen, aufgeschlossenen Menschen. Da der sportliche Erfolg für den Verein jedoch aktuell Priorität hat, waren wir zum Handeln gezwungen", wird der Beschluss einer kurzfristig angesetzten Vorstandsitzung dort kommentiert.

Wege hätten sich ohnehin im Sommer getrennt

Damit zog der Verein offenbar nur eine Entscheidung vor, die Kapner für das Saisonende für sich ohnehin bereits getroffen hatte. "Ich hätte den Verein nach der Saison verlassen, da ich eine andere Aufgabe übernehme. Der neue Trainer war aber jetzt schon verfügbar, also habe ich mich mit dem Verein darauf verständigt, dass er direkt einsteigt. So kann ich meinen Vereinswechsel zeitnah schon vollziehen.“ Der Nachfolger, Tayfun Er, war zu Beginn des Jahres kurzzeitig beim Bezirksligisten Türkiyemspor eingestiegen, doch schnell trennten sich die Wege beider Seiten hier wieder. Nun übernimmt der Coach die Giesenkirchener, unter einer angesichts der aktuellen Situation wichtigen Voraussetzung. "Mit Tayfun Er konnten wir kurzfristig einen Trainer für uns gewinnen, der bereit ist, auch bei einem eventuellen Abstieg mit uns einen neuen Weg einzuschlagen", stellt der Verein klar. Beim TuS Wickrath war Er 16 Jahre lang im Jugendbereich aktiv.

Das Team in der Liga zu halten, wird allerdings keine leichte Aufgabe. Allerdings könnte es ein großer Vorteil sein, dass es statt der maximal möglichen fünf Absteiger wohl nur drei Absteiger aus der Kreisliga A geben wird. Derzeit belegen die Giesenkirchener den ersten Abstiegsplatz, haben so aber nur zwei Zähler zum wohl rettenden Ufer auf Platz 13 aufzuholen.

Aufrufe: 015.4.2024, 11:08 Uhr
Sascha KöppenAutor