2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Ist ab sofort Trainer: Sinan Balta.
Ist ab sofort Trainer: Sinan Balta. – Foto: SVG

SVG Grevenbroich hat sich berappelt und plant Zukunft

Der SVG Grevenbroich hat seinen Fortbestand gesichert und greift jetzt an.

Nachdem der gesamte Vorstand, das Trainerteam und ein Großteil der Spieler der ersten Mannschaft dem A-Ligisten SVG Grevenbroich am Saisonende den Rücken zugekehrt hatten, stand die Zukunft von „Gencler“ kurzzeitig auf der Kippe. Doch das Thema ist vom Tisch, inzwischen ist ein neuer Vorstand gefunden worden.

Ibrahim Yamac hat die Führung übernommen. Er war früher selbst unter anderem bei RW Elfgen als Spieler und bei Grevenbroich-Süd als Trainer aktiv. „Die Spieler aus der zweiten Mannschaft sind auf mich zugekommen und haben mich gebeten, den Job zu übernehmen. Ich musste nicht lange überlegen, für mich ist das eine Herzensangelegenheit“, so Yamac. Er hat sich Unterstützung gesucht. Murat Aydin, früher als gefährlicher Torjäger gefürchtet und später als Trainer in Grevenbroich unterwegs, und Pepe Sciara sind mit an Bord. Neuer Coach ist Sinan Balta. Er wird als Spielertrainer agieren. Die sportliche Leitung übernimmt Murat Sahin. Beide kommen von Schwarz-Weiß Düsseldorf. Über zehn Neuzugänge konnte das Duo bislang schon präsentieren. Aktuell sind knapp 15 Spieler dabei, weitere sollen im Laufe der Vorbereitung noch folgen.

Bezirksliga-Traum lebt weiter

Das Ziel im ersten Jahr ist klar: „Wir wollen die Kreisliga A halten“, sagt Yamac. Langfristig will der Klub aber höher hinaus: „Unser Ziel ist die Bezirksliga. Das ist unser Anspruch.“ Und auch die 2. Mannschaft soll nach Möglichkeit weiter in der Kreisliga B erfolgreich Fußball spielen. Eines der großen Vereinsziele ist aber zunächst einmal der Aufbau einer Jugendabteilung. Die hat es in der Geschichte des SVG Grevenbroich noch nie gegeben. Helfen soll der Bau einer neuen Anlage. DieStadt plant laut Yamac die Fertigstellung des neuen Sportplatzes in Neurath bis Ende der Saison 2023/2024. Dann sollen unter anderem der SVG Grevenbroich und die SG Frimmersdorf/Neurath dort eine neue Heimat finden.

Aufrufe: 05.7.2023, 21:00 Uhr
Felix StrerathAutor