2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
RW Waldenrath/Straeten spielte unter dem Strich besser als erwartet.
RW Waldenrath/Straeten spielte unter dem Strich besser als erwartet. – Foto: Meiki Graff

SV Waldenrath/Straeten: In der Rückrunde kaum aufzuhalten

Kreisliga A Heinsberg: In den letzten zwölf Saisonspielen bleibt Waldenrath-Straten ohne Niederlage und arbeitet sich noch auf Platz vier vor. Trainer Maik Honold verlässt trotzdem das Team.

Als Absteiger aus der Bezirksliga wolle „man erst einmal wieder Boden unter die Füße kriegen“, formulierte Maik Honold, scheidender Trainer des SV Waldenrath-Straeten, vor der Spielzeit die Zielsetzung. Das gelang unter dem Strich mehr als gut, denn die Heinsberger belegten am Ende den vierten Tabellenrang.

So lief die Rückrunde

Der Start in die Rückserie ging daneben: Die ersten drei Begegnungen nach der Winterpause ginge allesamt verloren, denn weder beim 2:3 in Kückhoven noch gegen den SV Kuckum (1:4) und gegen Absteiger VfJ Ratheim (0:2) gab es Punkte für die Heinsberger. Dann aber legte die Honold-Elf den Hebel komplett um und verlor bis zum Saisonende keine einzige Partie mehr. In vier Spielen teilte man sich die Punkte mit dem Gegner, die restlichen Spiele wurden gewonnen. Dabei gelang Waldenrath-Straeten etwas, was sonst keinem Team der Liga vergönnt war: Man fügte dem souveränen Aufsteiger Sportfreunde Uevekoven beim 2:1 die einzige Saisonniederlage zu. Auch die letzten Begegnungen bis zum Saisonfinale wurden erfolgreich gestaltet.

Das war gut

Je mehr es auf das Saisonfinale zuging, umso besser schien die Form der Rot-Weißen zu werden. Nach dem verpatzten Auftakt mit drei Niederlagen zeigte die Mannschaft durchweg starke Leistungen. Neben dem Sieg gegen Uevekoven wurden mit Ay-Yildizspor Hückelhoven (2:1) und dem SV Roland Millich (3:1) zwei weitere Spitzenteams im Kampf um die Meisterschaft geschlagen.

Das war nicht so gut

Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann vielleicht die Heimbilanz der Fusionierten. Zwar gab es acht Siege, doch immerhin verließ der jeweilige Kontrahent den Platz in Waldenrath oder Straeten gleich fünfmal als Sieger. Daran wird in der kommenden Spielzeit – mit neuem Trainer – zu arbeiten sein.

Der Spieler der Saison

Stürmer Tim Scheuvens sticht hervor. Der Angreifer markierte nicht nur starke 23 Tore, für die er lediglich 22 Einsätze benötigte, sondern lieferte seinen Mannschaftskameraden auch 14 Torvorlagen.

So geht es weiter

Es tut sich was an der Seitenlinie beim SV. Für Maik Honold steht ab der neuen Spielzeit Thorsten Altmann als Trainer zur Verfügung. Zuletzt war Altmann beim SV Eilendorf im Einsatz, wo er sowohl im Senioren- als auch im Juniorenbereich trainierte. Auch beim 1. FC Wassenberg-Orsbeck war der Trainer schon zwei Jahre als Coach aktiv. Mit seiner neuen Mannschaft würde Altmann schon gerne „oben mitspielen“, eine nicht unrealistische Vorstellung. Auch bei den Aktiven werden einige neue Gesichter mitmischen. Als Ergänzung für die Torwartposition kommt der 21-jährige Michael Singh nach Waldenrath. Singh war zuletzt dem SC 09 Erkelenz angebunden, hatte dort aber wenig Spielpraxis erhalten. Von Germania Teveren stößt Mittelfeldspieler Hinrik-German Heidlas hinzu. Der 21-Jährige kommt immerhin auf drei Einsätze in der Landesliga und sollte den Kader durchaus verstärken können. Dies könnte auch auf Lars Philippen zutreffen. In sechs Partien für die U-19-Junioren der SVG Birgden erzielte der Nachwuchsmann 13 Treffer. Bleibt abzuwarten, wie schnell sich der Stürmer im Seniorenbereich einleben kann.

Am 16. Juli tritt Waldenrath zu einem Testspiel beim SV Eilendorf II an, während am 18. Juli beim SV Breberen die erste Runde des Kreispokals Heinsberg auf dem Programm steht. Ab dem 23. Juli nimmt man dann am Südpark-Cup in Mariadorf teil.

Aufrufe: 013.7.2023, 17:00 Uhr
RP / Michael MoserAutor