2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Nils da Costa Pereira wechselt zum SV Straelen.
Nils da Costa Pereira wechselt zum SV Straelen. – Foto: jennifer201

Per Ausstiegsklausel: Linksverteidiger wechselt nach Straelen

Nils da Costa Pereira hat sich beim ASC 09 Dortmund für höhere Aufgaben empfohlen und spielt ab kommender Saison in der Regionalliga West.

In der vergangenen Woche hat der SV Straelen den Klassenerhalt in der Regionalliga West perfekt gemacht und kann daher voll und ganz die Planungen für die neue Saison aufnehmen. Während schon einige Abgänge feststehen, darf sich der Klub aus dem Gelderland auf einen neuen Linksverteidiger freuen. Aus Dortmund-Aplerbeck kommt der 23-jährige Nils da Costa Pereira.

Eigentlich hatte Nils da Costa Pereira schon beim ASC 09 Dortmund zugesagt. Der ehemalige Jugendspieler von Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen wechselte erst im vergangenen Sommer innerhalb der BVB-Stadt vom FC Brünninghausen zum Oberliga-Klub und startete da durch. Doch wie die Ruhrnachrichten berichten, nutzt der Linksfuß für den SV Straelen eine Ausstiegsklausel.

Voller Fokus auf den SV Straelen

"Für mich ist das natürlich ein Traum. In einem Jahr von der Westfalenliga in die Regionalliga", erzählt da Costa Pereira im Gespräch mit der Zeitung. „Ich habe immer gesagt, dass ich so hoch wie möglich spielen möchte. Wo das endet, das weiß ich nicht." Aplerbeck hat sich zwar für die Aufstiegsrunde der Oberliga Westfalen qualifiziert, der Sprung in die Regionalliga ist in den verbliebenen Saison-Wochen aber nicht mehr möglich. In Kombination mit einer beruflichen Perspektive kann er in Straelen den nächsten Schritt machen, deshalb verlässt er auch die Stadt Dortmund.

>>> Das ist Nils da Costa Pereira

Der schnelle Außenverteidiger wird sich in der Regionalliga ausschließlich auf die neue Herausforderung konzentrieren. Deshalb ist ihm Samir Habibovic, Sportlicher Leiter des ASC 09, auch nicht böse. „Nils spielt eine starke Saison. Er hat es verdient, sich in der Regionalliga auszutesten. Es ist alles durch. Wir haben eine kleine Summe gefordert. Wir wollen ja nicht mit übertriebenen Forderungen Nils die Regionalliga verbauen", erklärt er den Ruhrnachrichten.

Somit hören die guten Nachrichten des SV Straelen nicht auf. Gegen den MSV Duisburg das Niederrheinpokalfinale erreicht, gegen den FC Wegberg-Beeck den Klassenerhalt geschafft und nun auch einen weiteren neuen Spieler verpflichtet. Fehlt eigentlich nur noch der Einzug in den DFB-Pokal.

>>> Die Zugänge und Abgänge des SV Straelen im Überblick

Aufrufe: 010.5.2022, 15:40 Uhr
André NückelAutor