2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Zwillinge David (l.) und Jonas Vengels wechseln nach Xanten.
Die Zwillinge David (l.) und Jonas Vengels wechseln nach Xanten. – Foto: Kröll / Knorr

TuS Xanten verpflichtet Vengels-Zwillinge

Der TuS Xanten arbeitet am Kader für die kommende Saison und verpflichtet dafür Jonas und David Vengels.

Die Zwillinge Jonas und David Vengels sind ab der kommenden Saison wieder vereint. Beide wechseln im Sommer zum TuS Xanten in die Bezirksliga und verlassen damit die SV Hönnepel-Niedermörmter beziehungsweise den SV Sonsbeck.

Beim SV Sonsbeck endet im Sommer eine Ära, denn der 30-jährige David Vengels wird den Klub nach vielen Jahren der Zugehörigkeit verlassen. Aus der eigenen Jugend kommend, stand der Torhüter im vergangenen Jahrzehnt hauptsächlich bei der zweiten Mannschaft zwischen den Pfosten, insgesamt kommt er laut FuPa-Datenbank auf 225 Einsätze. Einen Großteil dieser Partien bestritt er dabei in bester Gesellschaft: Mit seinem Zwillingsbruder Jonas.

>>> Das ist David Vengels

Abwehrspieler Jonas Vengels bringt eine gehörige Portion Torgefahr mit (58 Tore in 274 Einsätzen), und hat seinerseits Sonsbeck schon 2018 für die SV Hönnepel-Niedermörmter verlassen, für die er nach aktuellem Stand in 47 Liga-Partien auf dem Platz gestanden hat. Nach der Saison sind die Brüder wieder vereint und wechseln gemeinsam zum ambitionierten TuS Xanten, der in der Bezirksliga, Gruppe 4, lange oben mitgemischt hat, aber zuletzt etwas abgekühlt ist und dennoch noch einen guten Rang vier belegt. Dort treffen die Zwillinge auf Bruder Lukas (31) und Trainer Johannes Bothen, mit denen beide viele Jahre gemeinsam in Sonsbeck auf dem Platz gestanden haben.

>>> Das ist Jonas Vengels

Sonsbeck verliert Urgestein

Der SV Sonsbeck hat David Vengels bereits verabschiedet. Das Statement im Wortlaut: "Unsere Bezirksliga-Fußballer verlieren im kommenden Sommer eines ihrer absoluten Urgesteine! Torhüter David Vengels wird die Mannschaft zur kommenden Saison zum Bezirksligisten TuS Xanten verlassen und dort mit seinen zwei Brüdern zusammen spielen. Der 30-jährige Rückhalt unserer ,,Reserve" absolvierte bislang 225 Partien im Seniorenbereich und erzielte sogar einen Treffer. In dieser schwierigen Saison hielt er seine Elf immer wieder im Spiel und hat großen Anteil daran, dass der Klassenerhalt in der Bezirksliga noch möglich ist."

Aufrufe: 03.5.2022, 15:15 Uhr
André NückelAutor