2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jubel beim Aufstieg, am 11. September auch Jubel in Hilden - der SV Sonsbeck feiert!
Jubel beim Aufstieg, am 11. September auch Jubel in Hilden - der SV Sonsbeck feiert! – Foto: Arno Wirths

SV Sonsbeck schockt den VfB 03 Hilden und verlässt die Abstiegszone

Der SV Sonsbeck hat beim VfB 03 Hilden seinen zweiten Saisonsieg gefeiert damit die Abstiegsplätze der Oberliga Niederrhein verlassen.

Der SV Sonsbeck hat in der Oberliga Niederrhein für eine große Überraschung gesorgt und durch ein Tor von Klaus Keisers den VfB 03 Hilden auswärts 1:0 (0:0) geschlagen. Damit verlässt der Aufsteiger den Keller und die Hausherren verpassen einen möglichen Sprung auf Platz eins.

Angetrieben von dem Ziel, Tabellenführer zu werden, weil der KFC Uerdingen am Samstag gegen den SC Union Nettetal überraschend unterlag, erarbeitete der VfB 03 Hilden sich zunächst ein Übergewicht. Das 1:0 hatte Salim El Fahmi auf dem Fuß, scheiterte aber am glänzend reagierenden Tim Weichelt (11.). Die Gäste lauerten auf Konter, mussten aber Geduld aufbringen. In der 35. Minute scheiterte dann aber Klaus Keisers in einer Eins-gegen-eins-Situation gegen Yannic Lenze, der seine Sache ebenfalls ausgezeichnet machte.

Bann gebrochen - erstes Tor von Keisers

Vor und nach dem Seitenwechsel gab es dann wieder Großchancen auf beiden Seiten: Während VfB-Stürmer Pascal Weber per Kopf scheiterte (43.), verpasste Denis Massold auf der Gegenseite nur um Haaresbreite das Führungstor für die Auswärtsfahrer (53.), die ihre Sache auch im zweiten Abschnitt gut machten. Und so kam es auch zur nicht unverdienten Führung: Eine präzise Flanke von Alexander Maas köpfte Keisers mit seinem ersten Oberliga-Tor ein (62.).

Tim Schneider ließ seinen VfB Hilden weiter anlaufen, doch dem Spitzenteam fehlte weiterhin das Glück. Weber traf in der 75. Minute nur den Pfosten. Weichelt zeichnete sich mit einigen guten Paraden aus, dabei versuchte Hilden alles. Am Ende reichte es für den Coup: Der SV Sonsbeck holte drei Punkte beim VfB 03 Hilden und feierte nach dem 1:0 gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen dasselbe Ergebnis beim Top-Team aus Hilden. Die Schützlinge von Heinrich Losing arbeiten sich auf einen Nichtabstiegsplatz vor, der VfB ist Vierter und verpasst somit den Sprung an die Spitze.

VfB 03 Hilden – SV Sonsbeck 0:1
VfB 03 Hilden: Yannic Lenze, Robin Müller, Marvin Brüggehoff, Len Heinson, Nick Sangl, Fabian zur Linden, Talha Demir, Isaac Kang, Luca Jacob Klement Majetic, Salim El Fahmi, Pascal Weber - Trainer: Tim Schneider
SV Sonsbeck: Tim Weichelt, Chong Johnny Lu, Robin Schoofs, Max Werner, Philipp Elspaß, Luca Terfloth (85. Noah Devran Andich Abdeslam), Alexander Maas (90. Ahma Alzedaue), Sebastian Leurs (40. Servet Furkan Aydin), Denis Massold (62. Nozomu Nonaka), Klaus Keisers, Jamie van De Loo (84. Maximilian Fuchs) - Trainer: Heinrich Losing
Schiedsrichter: Tim Flores (Bocholt) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Klaus Keisers (62.)

>>> Hier geht es zum Liveticker Hilden gegen Sonsbeck von Jens Kröll zum Nachlesen

___________

Schon gewusst? Das Spiel am 11. September ist der erst sechste Vergleich laut FuPa-Datenbank. Drei der bisherigen fünf Spiele gewann Hilden, einmal Sonsbeck und einmal endete ein Match mit einem Unentschieden.

In der kommenden Woche geht es mit dem Niederrheinpokal weiter, allerdings ohne den VfB, der überraschend in der 1. Runde beim ASV Mettmann 1:2 unterlag. Die "Zwerge" können sich völlig auf das Gastspiel bei der SpVg Schonnebeck (18.9., 15 Uhr) konzentrieren, wohingegen Sonsbeck als Favorit beim FC Kosova Düsseldorf gastiert (Mittwoch, 19.30 Uhr).

>>> Hier geht es zum Niederrheinpokal

>>> Hier geht es zur Oberliga-Tabelle

Aufrufe: 012.9.2022, 10:30 Uhr
André NückelAutor