2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
Der FC Leverkusen muss sich mit einem Remis im Test gegen Solingen begnügen.
Der FC Leverkusen muss sich mit einem Remis im Test gegen Solingen begnügen. – Foto: Rocco Bartsch

SV Schlebusch verliert klar, FC Leverkusen verspielt 2:0

Die Landesliga-Fußballer aus Schlebusch kommen mit 0:5 in Remscheid unter die Räder. Bezirksligist FC Leverkusen gibt in Solingen eine 2:0-Führung aus der Hand.

Die Landesliga-Fußballer des SV Schlebusch haben die nächste Niederlage in der Vorbereitung kassiert. Im Testspiel beim gleichklassigen Niederrheinvertreter FC Remscheid unterlag die Mannschaft von Trainer Markus Hilmer mit 0:5 (0:2). Allerdings waren die Gäste durch Urlaube und Verletzungen stark dezimiert.

So kamen auch einige Spieler aus der Reserve und der A-Jugend zum Einsatz. „In der ersten Halbzeit haben wir noch gut dagegengehalten. Nach dem Seitenwechsel und mit schwindenden Kräften kamen die Remscheider dann doch noch zu einfachen Toren. Für uns war es trotzdem eine gute Einheit“, sagte der Coach.

Schon nach fünf Minuten kassierten die Leverkusener das 0:1. In der Folgezeit hielten die Schlebuscher dennoch gut mit. Kapitän Tim Breddemann hielt die Abwehr zusammen und verdiente sich ein Sonderlob von Hilmer. Erst kurz vor dem Seitenwechsel fiel das zweite Gegentor. Nach einigen Wechseln zur Pause trumpften die Gastgeber dann auf. Schon nach vier Minuten feierten die Remscheider den dritten Torerfolg. Nach gut einer Stunde unterlief SVS-Neuzugang Kai Wirtz ein Eigentor, wenig später trafen die Gastgeber zum fünften Mal. „Wir gehen jetzt in die nächste intensive Woche. Die Ergebnisse sind für uns im Moment noch nicht von Bedeutung“, betonte Hilmer, der mit seinem Team am kommenden Samstag (13 Uhr) zum nächsten Test auf die A-Jugend der SV Bergisch Gladbach 09 trifft.

SVS Geschonneck – Bärschneider, Wirtz, Breddemann, Pervetica, Miech (60. Reeke), J. Prensena (70. Buonvolore), Uluc (82. Koslar), Spychak, Tchamadeu.

FCL nach 2:0 nur Remis

Eine deutliche Leistungssteigerung legten indes die Fußballer des FC Leverkusen hin. Bei der ebenfalls in der Bezirksliga antretenden Spvg Solingen-Wald 03 erreichte das von Lukas Beruda trainierte Team ein 2:2 (2:0). „Das war ein riesengroßer Schritt nach vorne. So lange die Kräfte hielten, waren wir klar besser. Leider fehlten uns auch diesmal noch wichtige Alternativen von der Bank“, sagte Beruda.

Levent Plesina (24.) und Aristote Mambasa Masudi (31.) waren mit ihren Treffern für den perfekten Start verantwortlich. Georg Sakri vergab zudem gleich zweimal freistehend, auch Deniz Kayla scheiterte in aussichtsreicher Position. „Da hätte sich unser Gegner auch nicht über einen deutlicheren Rückstand zur Pause beschweren dürfen“, betonte der Coach. Ab der 60. Minute waren die Akkus der FCL-Spieler dann aber leer – und die Solinger zogen mit zwei Treffern gleich. Mambasa Masudi und Mustafa Uzun hatten in der Schlussphase noch Chancen auf den Siegtreffer, doch die Abschlüsse gerieten zu ungenau. Am Donnerstag (19.30 Uhr) geht das Testspielprogramm auf dem Birkenberg gegen den benachbarten Kreisligisten Genclerbirligi Opladen weiter, ehe ein freies Wochenende ansteht.

FCL Perkuhn – Rozic, M. Uzun, Kayla, Papoulidis (20. Sakri), Cinar, A. Mambasa Masudi, Dauti, Shabani, L. Plesina, Lowens.

Aufrufe: 025.7.2022, 20:00 Uhr
RP / Lars HeppAutor