2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Der bisherige Trainer Ferdinand Haupt (links auf dem Bild) und der neue Trainer Simon Boscher
Der bisherige Trainer Ferdinand Haupt (links auf dem Bild) und der neue Trainer Simon Boscher

SV Ringschnait entlässt Haupt, Simon Boscher übernimmt - Update

Nachdem der Bezirksligist FV Ringschnait am vergangenen Samstag gegen den FV Olympia Laupheim II mit 2:5 verloren hatte, trennte sich der Verein gestern von Trainer Ferdinand Haupt.

Haupt war erst zu Beginn dieser Saison vom SVR verpflichtet worden, nachdem der damalige Trainer Bernd Maier zum Regionalligisten FC Memmingen gewechselt war. Interessanterweise hatte Ferdinand Haupt eigentlich schon im Juni 2022 dem TSV Rißtissen zugesagt, sich dann aber aufgrund der besseren Perspektive für den SV Ringschnait entschieden.

Die jüngste Niederlage gegen den FV Olympia Laupheim II dürfte der entscheidende Auslöser für diese Entlassung gewesen sein. Bis dahin hatte der SVR nach der Winterpause mit zwei Siegen und drei Niederlagen einen durchwachsenen Start hingelegt. In der Tabelle belegt die Mannschaft aktuell mit 30 Punkten den 10. Platz (9 Siege, 3 Unentschieden, 11 Niederlagen) und hat drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Simon Boscher (37) übernimmt nun erneut den SV Ringschnait, er war schon von der der Saison 16/17 bis zur Saison 18/19 Trainer beim SVR. Nach der Trainerstation beim SV Ochsenhausen in der Saison 19/20, wechselte er in der darauffolgenden Saison als Spieler wieder zurück zum SV Ringschnait.
FuPa Württemberg teilte Boscher mit, das der Verein das Saisonziel "Nichtabstieg" in Gefahr sieht und zum anderen hatte der SVR das Gefühl das Ferdinand Haupt die Mannschaft nicht mehr erreicht. Deshalb hat er sich erneut bis Saisonende zur Verfügung gestellt.

Abteilungsleiter Florian Katein ist Simon Boscher dankbar das er sich zur Verfügung stellt und ist auch überzeugt das er den Stimmungsumschwung erzeugen kann. Für die nächste Saison wird es darüber hinaus laut Katein einen neuen Trainer für die neu gegründete SGM Ringschnait/Mittelbuch geben.

Die erste Herausforderung hatte Boscher als neuer Coach gleich heute im Viertelfinale des Bezirkspokals zu bewältigen. Das Spiel gegen den A-Ligisten FV Rot endete überraschend mit 1:0 zugunsten des Gegners, als Einwechselspieler Biniam Afterari in der 66. Minute den entscheidenden Treffer erzielte. Somit schied der SV Ringschnait aus dem Wettbewerb aus, während der FV Rot ins Halbfinale vorrückte.

Am kommenden Sonntag empfängt der SV Ringschnait um 15 Uhr den SV Dettingen und würde gerne mit einem Sieg das Ruder wieder herumreißen. Für Simon Boscher sind die nächsten vier Spiele entscheidend: "Hier geht es gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf".

Aufrufe: 010.4.2023, 19:34 Uhr
Matthias KloosAutor