2025-04-02T15:12:16.030Z 1743718551520

Spielbericht
Der SV Miesbach im Heimspiel gegen den SV Dornach.
Der SV Miesbach im Heimspiel gegen den SV Dornach. – Foto: Max Kalup

SV Miesbach im Nachholspiel: Eine Einheit auf dem Platz

Bezirksliga Oberbayern Ost

Der SV Miesbach siegt beim Nachholspiel gegen den TSV Friolfing mit 3:1. Die Kreisstädter lösten die erwartet schwere Aufgabe ordentlich.

Miesbach – Das Nachholspiel beim TSV Fridolfing am Dienstagabend war für den SV Miesbach die erwartet schwere Aufgabe. Dennoch löste der Aufsteiger diese ordentlich und setzte sich beim Schlusslicht der Bezirksliga Ost am Ende verdient mit 3:1 durch. „Wir sind als Einheit auf dem Platz gestanden, der Sieg war verdient. Ein Sonderlob hat sich die Defensive verdient. Torwart Michael Wiesböck hat stark gehalten und beide Innenverteidiger haben ein Tor geschossen“, sagte SV-Trainer Hans-Werner Grünwald nach dem Schlusspfiff.

Miesbach hatte das Zepter in der Hand

Die Miesbacher fanden gut ins Spiel, das beim ersten Anlauf zur Halbzeit beim Stand von 0:0 wegen Gewittern abgebrochen werden musste. Fridolfing suchte sein Heil in langen Bällen, die allerdings sehr berechenbar waren, sodass die Gäste das Zepter fest in der Hand hatten und Fridolfing weitgehend in der eigenen Hälfte einschnürten. Maximilian Wiedmann scheiterte nach zehn Minuten noch an TSV-Keeper Maximilian Kiermeier, leistete allerdings wenig später Schützenhilfe beim 0:1. Einen 25-Meter-Freistoß von Sean Erten ließ er fallen und Josef Sontheim staubte zur Miesbacher Führung ab. Wenig später parierte der TSV-Keeper dann aber stark bei einem Alleingang von Sontheim.

Nach einer halben Stunde kamen die Gastgeber etwas besser in die Begegnung. Doch SV-Torwart Wiesböck war bei einem Freistoß und einem Fernschuss der Heimischen auf dem Posten und hielt damit die 1:0-Pausenführung fest. Direkt nach Wiederanpfiff war er dann allerdings chancenlos. Bei einem Alleingang glichen die Fridolfinger aus zum 1:1. Die Freude des Tabellenletzten war kaum verklungen, da führten die Miesbacher schon wieder.

SV Miesbach zeigt starke Defensive

Johannes Schneider sah, dass TSV-Keeper Kiermeier trotz Miesbacher Ballbesitzes an der Strafraumgrenze stand und traf aus 50 Metern zum 1:2 unter die Querlatte. Die Hausherren drückten nun, wurden aber kaum gefährlich. Dennoch mussten die Miesbacher bis zur Schlussphase zittern. Der eingewechselte Dominik Schumacher scheiterte bei einem Konter im Abschluss, ebenso Benjamin Kram, der am Torwart hängenblieb. Den Sack zu machte dann Marinus Veit, der bei einem Konter den Querpass von Wiedmann zum 1:3-Endstand über die Linie drückte.

„Die starke Defensive war die Basis für den Sieg. Es waren drei extrem wichtige Punkte, jetzt können wir am Freitag beruhigt nach Raubling fahren, denn wir sind voll im Soll. Wir haben unseren Vorsprung nach hinten ausgebaut und nach drei Niederlagen war der Sieg auch wichtig für das Selbstvertrauen“, resümierte Grünwald, dessen Team als Aufsteiger vor der Partie gegen Raubling (Freitag, 19.30 Uhr) nun auf einem starken vierten Platz steht.

Aufrufe: 023.10.2024, 15:09 Uhr
Thomas Spiesl - RedakteurAutor