2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

SV Hansa Friesoythe präsentiert neuen Trainer

Luc-Arsene Diamesso wird ab der Saison 2024/25 die Position des Cheftrainers bei der ersten Herrenmannschaft des SV Hansa Friesoythe übernehmen.

Er tritt somit die Nachfolge von Hammad El-Arab an, der nach elf Jahren nicht länger im Amt bleiben wird. Derzeit fungiert Diamesso als Trainer des SV Molbergen in der Bezirksliga und ist seit 2020 in dieser Funktion tätig. Unter seiner Leitung erreichte die Mannschaft eine Platzierung unter den Top 5 der Liga. Zuvor war er unter anderem als Trainer für den BV Essen in der Landesliga aktiv.

Als Spieler kann der 48-jährige Diamesso auf eine umfangreiche Erfahrung im höherklassigen Fußball zurückblicken. Mit über 150 Spielen in der Regionalliga (damals 3. Liga) und 200 Oberliga-Spielen (damals 4. Liga) hat er eine beeindruckende Spielerkarriere vorzuweisen. Darüber hinaus bestritt er zwei Einsätze im DFB-Pokal und repräsentierte die Republik Kongo als Nationalspieler, wobei er über 50 Länderspiele, darunter auch beim Afrika-Cup, absolvierte.

Tobias Millhahn, der sportliche Leiter des SV Hansa, äußerte sich positiv über die Entscheidung: „Mit Luc bekommen wir einen Trainer, der sehr ehrgeizig ist, eine Menge Erfahrung im höherklassigen Fußball mitbringt und bewiesen hat, dass er über mehrere Jahre eine Mannschaft entwickeln kann. Er leistet in Molbergen sehr gute Arbeit und integriert neben dem sportlichen Erfolg auch immer wieder junge Spieler.“

Luc Diamesso selbst kommentierte seine neue Herausforderung wie folgt: „Nach dann 3,5 Jahren in Molbergen möchte ich eine neue Herausforderung angehen. Der SV Hansa ist ein sehr gut geführter Verein, der über Jahre gezeigt hat, dass er zu den Besten im Kreis gehört. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut und vertrauensvoll, sodass ich überzeugt bin, dass Hansa die richtige Wahl ist.“

Die Zusammenarbeit zwischen dem SV Hansa und Luc Diamesso ist ligaunabhängig. Die genaue Zusammensetzung des gesamten Trainer-Teams für die kommende Saison wird in den nächsten Wochen geklärt werden.

Aufrufe: 011.12.2023, 15:46 Uhr
RedAutor