2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Thomas Raster kehrt vom 1. FC Passau zu seinem Heimatverein SV Haarbach zurück
Thomas Raster kehrt vom 1. FC Passau zu seinem Heimatverein SV Haarbach zurück – Foto: Geisler

SV Haarbach bindet Trainer-Team – Eigengewächs Raster kommt vom 1. FCP

Kreisklassist setzt weiter auf Trainer-Trio +++ Thomas Raster kehrt vom 1. FC Passau zurück

Auf eine Saison mit Höhen und Tiefen blickt der SV Haarbach zurück. Lag man nach Abschluss der Hinrunde mit Platz 11 auf dem Abstiegsrelegationsplatz, konnte man eine starke Rückrunde spielen und die gleiche Anzahl an Punkten sammeln wie der spätere Meister FC Alkofen.

"Wie im Jahr zuvor mussten wir verletzungs- und urlaubsbedingt auf einige Stammspieler verzichten, was einer der Hauptgründe für die schwache Vorrunde war. Außerdem befand sich die Mannschaft personell in einer kleinen Umbruchphase, da einige junge Spieler aus der Jugend nachrückten", analysiert sportlicher Leiter Tobias Maurer die Vorrunde und fügt hinzu: "Das wir dann so gut aus der Rückrunde gestartet sind, lag vor allem an der guten Trainingsbeteiligung bei der ersten und zweiten Mannschaft. Ein vom Emi organisiertes Trainingslager in Pilsen mit fast 30 Spielern schweißte die Mannschaft nochmal mehr zusammen und war ein absolutes Highlight."

Maurer: "Ein absoluter Glücksfall"

Große Freude herrscht beim Kreisklassisten über die Rückkehr von Thomas Raster zum SVH. Raster, der seinen Heimatverein 2016 in Richtung 1. FC Passau verlassen hatte, kann inzwischen 58 Landesliga-Einsätze vorweisen, kam in der aktuellen Saison in der Bezirksliga aber nur selten über die volle Distanz zum Einsatz. "Dass sich Thomas wieder für seinen Heimatverein entschieden hat, ist ein absoluter Glücksfall für den ganzen Verein und alle Beteiligten. Wir sind sehr sehr froh, dass er wieder für uns aufläuft. Thomas wird bei uns eine Führungsrolle im Mittelfeld einnehmen und wir hoffen, dass dadurch nochmal ein richtiger Ruck durch die Mannschaft geht", erklärt Maurer.

Fünf Juniorenspieler rücken auf


Für die kommende Saison habe man sich keinen konkreten Tabellenplatz als Ziel gesetzt. Ein gesicherter Platz im Mittelfeld soll es aber allemal sein. "Eines der wichtigsten Ziele ist es nach wie vor, die Jugendspieler aus dem eigenen Verein einzubauen. Das ist uns bis jetzt schon recht gut gelungen", freut sich Maurer.

Zur Spielzeit 2023/24 stoßen mit Benedikt Sigl, Elias Sommer, Jonas Ebner, Timo Steinhuber und Elias Höng gleich fünf Nachwuchskräfte in den Herrenbereich, die zum Teil bereits eingesetzt wurden. Außerdem ist Fabian Kölbl, der bereits in der Rückrunde zu überzeugen wusste, jetzt komplett im Herrenbereich. Bereits im Winter wechselte Markus Stockinger, der Bruder von Co-Spielertrainer Matthias. von der SG Neukirchen zum SV Haarbach. Aufgrund einer komplizierten Rückenverletzung konnte er bisher allerdings noch kein Spiel bestreiten und ist somit ebenfalls als Neuzugang zu betrachten. Nicht mehr für den SVH auflaufen werden der langjährige Führungsspieler der ersten Mannschaft Christoph Köglmeier und der Ur-Haarbacher Martin Hasenberger. Beide haben ihre Laufbahn beendet.




Freude bei Trainer und Verantworlichen, als man Thomas Raster (3.v.l.) zurück beim SV Haarbach begrüßen durfte
Freude bei Trainer und Verantworlichen, als man Thomas Raster (3.v.l.) zurück beim SV Haarbach begrüßen durfte – Foto: Verein


Kontinuität im Trainerteam

Mit dem Trainertrio Szimonovich, Stockinger und Lorenz wurde bereits Anfang des Jahres Nägel mit Köpfen gemacht und verlängert. Ebenso mit dem Trainer der zweiten Mannschaft Stephan Schwab. "Alle leisten einen überragenden Job, was in der Rückrunde auch tabellarisch deutlich erkennbar ist. Die Trainingsbeteiligung der Mannschaft ist dauerhaft hoch, was ebenfalls für sie spricht. Man merkt, dass die Trainer die Mannschaft verbessert haben. Aus Vereinssicht sind wir sehr froh, weiterhin solch engagierte Trainer an Bord zu wissen. Sie nehmen sich alle sehr viel Zeit für die Jungs und versuchen, jeden einzelnen Spieler weiter zu entwickeln", erklärt Maurer abschließend.

Aufrufe: 01.6.2023, 11:35 Uhr
Andreas SantnerAutor