2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Bernd Seyme

Nur noch vier Absteiger in der Landesliga

Meppen Vier statt sechs Absteiger in der Fußball-Landesliga: Auf der Zielgeraden gibt es neue Hoffnung für Sparta Werlte und Union Lohne.

Im Maximalfall drohte sechs von elf Mannschaften aus der Abstiegsrunde der Gang in die Bezirksliga. Hätte der TuS Bersenbrück in der Oberliga den Klassenerhalt verpasst, die Landesliga hätte sechs Absteiger verkraften müssen. Doch Bersenbrück hielt die Klasse.
Somit hätten normalerweise fünf Landesligisten absteigen müssen. Doch aktuell sind es sogar „nur“ noch vier. Der Grund: Weil in der Bezirksliga I der TV Bunde, TuS Strudden und der SV Holtland auf den Aufstieg in die Landesliga verzichten, steigen nur noch vier Mannschaften ab. Wenn von „oben“ definitiv keiner mehr kommt, bleibt es dabei, erklärt Staffelleiter Stefan Brinker aus Werlte.

Dadurch dass nur vier Teams runtermüssen, verbessert sich die Situation für Werlte und Union Lohne – wenn auch nicht gravierend. Lohne hat noch einen statt drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, wo derzeit TuRa Westrhauderfehn steht. Allerdings hat Union nur noch eine Partie zu absolvieren. Westrhauderfehn dagegen darf noch zweimal ran. Werlte ist zwar ebenfalls noch zweimal gefordert, liegt aber bereits drei Zähler hinter Westrhauderfehn.

Aufrufe: 02.6.2022, 12:41 Uhr
EmslandsportAutor