2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Spelle siegt beim Blitzturnier vor Drittligist RW Essen

600 Zuschauer am Biener Busch / Ex-Meppener Kleinsorge nur in Zivil am Platz

Biene Überraschung beim Blitzturnier der Fußballer am Biener Busch: Nicht Drittliga-Rückkehrer Rot-Weiß Essen nahm den Siegerpokal mit nach Hause, sondern Oberligist SC Spelle-Venhaus.

Spelle holte sich am Sonntag vor 600 Zuschauern mit vier Punkten den Turniersieg vor Favorit Essen und dem SV Holthausen Biene. Auf Stammkräfte verzichtet hatte RWE nicht. „Die hatten schon alle dabei, haben aber natürlich nicht immer alle gespielt“, berichtet Bienes Fußballobmann Henrik Bemboom. Das müsse man schon sagen.

Hinter den Essenern lag ein Test-Wochenende. Am Freitagabend hatten sie mit 5:0 beim Regionalliga-Neuling Kickers Emden gewonnen. Einen Tag später gab es für die Mannschaft von Neu-Coach Christoph Dabrowski (43) ebenfalls einen 5:0-Erfolg gegen eine Rheiderland-Auswahl in Weener.
Während er in Emden fehlte, trug Marius Kleinsorge in Weener das Essener Trikot. Am Biener Busch stand er allerdings nicht auf dem Platz. Bemboom: „Er war dabei, hat aber nicht mitgespielt. Er war in Zivil.“

Kleinsorge war in der Rückrunde der abgelaufenen Saison vom 1. FC Kaiserslautern an Essen ausgeliehen und schaffte mit RWE den Aufstieg. Trotz Vertrags bis Sommer 2023 spielt Kleinsorge beim Zweitliga-Aufsteiger Lautern keine Rolle mehr. Dabrowski stimmte deshalb der Bitte des 26-Jährigen zu, am Mannschaftstraining der Essener teilnehmen zu dürfen, um sich fit zu halten. Ab der anstehenden Woche wird Kleinsorge nicht mehr dabei sein. Eine Verpflichtung ist laut „Reviersport“ kein Thema. Man sei auf Marius’ Positionen stark besetzt, wird Dabrowski dort zitiert. „Ich sehe ihn da nicht besser als unsere Leute.“

In der Auftaktpartie am Biener Busch setzte sich der SCSV am Sonntag gegen den gastgebenden Landesligisten SV Holthausen Biene mit 1:0 durch. Nach anfänglichen Vorteilen für Biene dominierte Spelle und erzielte durch Anton Popov das entscheidende Tor. Gespielt wurde pro Partie 1x 45 Minuten.

Im zweiten Spiel trennten sich Spelle und Essen torlos. Weil RWE in der letzten Begegnung gegen Biene nicht über ein 1:1 hinauskam, wurde Essen vor den Hausherren Zweiter. Nachdem der künftige Ligarivale des SV Meppen in Führung gegangen war, sorgte Bienes Sebastian Schepers für den umjubelten Ausgleich.

Aufrufe: 027.6.2022, 08:46 Uhr
EmslandsportAutor