2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Mit "verschworener Truppe" und "unglaublicher Mentalität" zum Titel

A-Junioren-Verbandsliga +++ Wie sich die JSG Bennstedt/Großgräfendorf zum Landesmeister krönte

Lediglich 2000 Einwohner zählt Großgräfendorf, gerade einmal 1400 sind es im zwölf Kilometer entfernten Bennstedt. Und doch haben sich beide Orte aus dem Saalekreis in dieser Saison in der Fußball-Historie von Sachsen-Anhalt verewigt. Die A-Junioren-Spielgemeinschaft aus dem FSV Bennstedt und dem SV Großgräfendorf feierte den vorzeitigen Gewinn der Landesmeisterschaft, setzte sich dabei gegen namhafte Kontrahenten wie den VfB Germania Halberstadt, den SV Dessau 05 oder die SG Union Sandersdorf durch.

"Das ist ein herausragender Erfolg für unsere Vereine", freut sich Sten Mückenheim, der die A-Junioren gemeinsam mit Silvio Uhlmann coacht. "Wir wussten, dass wir eine gute Mannschaft haben und hatten uns die Top drei vorgenommen. Die Landesmeisterschaft ist das Tüpfelchen auf dem i", sagt Mückenheim. Zumal es für die Vielzahl der Akteure ein "perfekter Abschluss" der Zeit im Nachwuchs ist. "Circa 80 Prozent der Jungs spielen nächste Saison im Herrenbereich", verrät der Coach. Der 41-Jährige wird dann auch nicht mehr bei den Junioren an der Seitenlinie stehen: Er trainiert ab Sommer gemeinsam mit Michael Wendt die Landesklasse-Herren des FSV Bennstedt - viele seiner Schützlinge aus der Meistersaison wird Mückenheim dann weiter betreuen. Zum FuPa-Profil:

>> Sten Mückenheim

Doch was hat die A-Junioren der JSG Bennstedt/Großgräfendorf überhaupt so stark gemacht? "Wir hatten zwar nur einen Kader aus 16 Mann, dafür bringt aber jeder einzelne eine sehr hohe Qualität mit", verrät der Coach. Ein noch größerer Faktor ist die Eingespieltheit: "Wir sind eine unglaublich verschworene Truppe. Der Großteil dieser Mannschaft spielt seit der zweiten C-Jugend-Saison fast unverändert zusammen." Und dazu kommt noch ein starkes Argument: "Wir sind fußballerisch sicher nicht die beste Mannschaft der Verbandsliga, aber wir haben eine unglaubliche Mentalität", unterstreicht Mückenheim.

So musste sich seine Mannschaft im Saisonverlauf nur ein einziges Mal geschlagen geben - beim 1:2 im Rückspiel gegen Germania Halberstadt. Ansonsten dominierte die JSG aus dem Westen von Halle ihre Spielklasse mit 14 Siegen und zwei Remis beinahe nach Belieben. Ein Aufstieg in die Regionalliga stand allerdings nicht zur Debatte: "Wir haben nur ganz kurz drüber geredet. Allein schon finanziell wäre es eine ganz andere Hausnummer. Zum anderen sind die Vielzahl der Jungs nach dem Sommer bei den Herren." Doch so viel kann Mückenheim verraten: "Wir wollen auch in der neuen Spielzeit wieder eine Mannschaft in der A-Junioren-Verbandsliga stellen." Zuvor geht es für den Landesmeister am Sonntag noch zum Saisonfinale gegen die SG Empor Ost/Schönebeck.

Dessau 05 spielt um den Regionalliga Aufstieg

Nutznießer des Aufstiegsverzichts ist übrigens der SV Dessau 05, der als einziges Team aus Sachsen-Anhalt für die Regionalliga gemeldet hatte. In Hin- und Rückspiel messen sich die Nullfünfer nun mit dem VfB Fortuna Chemnitz (26.6. und 3.7.) um den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 026.6.2022, 11:00 Uhr
Kevin GehringAutor