2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielvorbericht
– Foto: Julia Ritter

Zum Siegen verdammt

Man kann es drehen und wenden wie man will. Um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren, sollte für den SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen am Samstag schon ein Sieg her.

Dass die Nordthüringer bei dieser Mission ausgerechnet zum Spitzenreiter nach Weida reisen, der mit einem erfolgreichen Spiel auch noch die Meisterschaft vor heimischem Publikum eintüten kann, macht die Sache natürlich noch ein bisschen prickelnder.

„Wir spielen gegen den Tabellenführer. Alle rechnen damit, dass wir verlieren. Aber wir haben an dem Tag nichts zu verlieren. Also geht es mit Volldampf nach vorne. Wir wissen, dass wir einen Sieg brauchen. Ich hoffe, dass es auch ein Ansporn für die Jungs ist, dass da am Samstag ein bisschen was los sein wird“, sagt Bad Frankenhausens Coach Alexander Ludwig. Wie man es auch rechnen mag, Ludwigs Team braucht in den letzten beiden Spielen zwei Siege, um noch den Klassenerhalt realisieren zu können. Und dann müssen auch noch die Konkurrenten aus dem Keller die entsprechenden Ergebnisse liefern. Dass genau diese Konstellation für Bad Frankenhausen nur eine Option lässt, macht es möglicherweise auch mental etwas einfacher, wie Ludwig bestätigt. „Ja, ich glaube in dieser Situation macht es das etwas einfacher. Alle wissen worum es geht“, bestätigt der Trainer.

So ganz ungewohnt ist das Gefühl des Abstiegskampfs bei dem ein oder anderen Akteur der Blau-Weißen übrigens nicht, weiß Teammanagerin Julia Ritter weiß: „Wir kennen Abstiegskampf ja aus der Landesklasse, also ganz ungewohnt ist die Situation für uns nicht. Wir wissen, dass wir aktuell nur auf uns schauen müssen und die Jungs wollen nochmal alles geben um die Klasse eventuell zu halten“, sagt sie.

Ziemlich wahrscheinlich ist, dass dieses Match zwischen Weida und Bad Frankenhausen für einen beiden ein cooler Nachmittag werden kann. Die Gastgeber können ihrer Saison mit der Meisterschaft die Krone aufsetzten. Gelingt es den Gästen die Ostthüringer zu ärgern haben sie die Möglichkeit, noch eine Chance auf den Ligaverbleib zu waren. Große Gegensätze, die aber für eine Menge Spannung und Intensität sorgen können.

Aufrufe: 010.6.2022, 08:38 Uhr
Felix BöhmAutor