2024-05-22T11:15:19.621Z

Transfers
Von links: Co-Trainer Werner Schnödt, Johannes Lindner, Yannick Schreier, Nicolas Bauer, Nico Brendel, Valentin Kroher, Elias Himmelhuber, Elias Guttenberger, Burak Isci, Martin Keil, Thomas Meyer, Trainer Mario Zitzmann, Reserve-Trainer Thomas Grüner, Batuhan Isci sowie die Betreuer Marko Bermühler und Reinhard Fronhöfer.
Von links: Co-Trainer Werner Schnödt, Johannes Lindner, Yannick Schreier, Nicolas Bauer, Nico Brendel, Valentin Kroher, Elias Himmelhuber, Elias Guttenberger, Burak Isci, Martin Keil, Thomas Meyer, Trainer Mario Zitzmann, Reserve-Trainer Thomas Grüner, Batuhan Isci sowie die Betreuer Marko Bermühler und Reinhard Fronhöfer. – Foto: SV 08 Auerbach

SV 08 Auerbach legt mit neuen Gesichtern los

Die Blau-Weißen wollen sich mit ihren beiden Mannschaften in der Bezirksliga und Kreisklasse etablieren

Der einstige Landesligist SV 08 Auerbach hat eine respektable Aufstiegssaison in der Bezirksliga Nord hinter sich gebracht. Vor allem im alten Jahr brachte die Mannschaft von Spielertrainer Mario Zitzmann – er hatte schon im Winter seinen Verbleib kommuniziert – den ein oder anderen Favoriten ins Schlingern. Am Ende wurden die Nordoberpfälzer Achter, vor Teams wie Weiden II und Schwarzhofen. Die Planungen für eine weitere Saison auf Bezirksebene konnten frühzeitig in Angriff genommen werden. Zum Trainingsauftakt am vergangenen Montag stellte Abteilungsleiter Thomas Meyer die Neuzugänge vor. Außerdem dankte er nochmals den Abgängen Tobias Erl (Karriereende) und Jonas Schwindl (DJK Gebenbach) für ihren Einsatz und wünschte beiden viel Erfolg auf dem neuen Weg.

Bevor es wieder an den Ball ging für die Auerbacher, wurden die Neuzugänge von Thomas Meyer begrüßt und vorgestellt. Vor allem die Verstärkungen aus der eigenen Jugend freuten Meyer sehr, hier sehe man, was in der Jugendarbeit über Jahre geleistet wird. Die Früchte sind deutlich sichtbar. Als Wiedereinsteiger wurde Johannes Lindner (22) vorgestellt: Er spielte in der eigenen Jugend und schnürt künftig die Schuhe wieder für seinen alten Verein. Ein Quereinsteiger von der Abteilung Handball wurde bereits vor der Sommerpause integriert. Mit Valentin Kroher (25) kam Verstärkung aus der Handballabteilung des SV 08. Dass er auch Fußball spielen kann, bewies er bereits letzte Saison in mehrere Einsätzen der zweiten Mannschaft. Vom ASV Michelfeld ist Nicolas Bauer (22) zum SV 08 gewechselt. Der Stürmer stellt, da sind sich die Verantwortlichen sicher, eine deutliche Bereicherung der Abteilung Sturm dar.

Wie bereits im Winter angekündigt, kehren außerdem Batuhan (25) und Burak Isci (23) zum SV 08 zurück. Die Auerbacher Brüder wechselten in der Jugend zur SpVgg Bayreuth, bei der sie bis zur U19 u.a. in der Junioren-Landesliga spielten. Batuhan Isci, der Ältere der beiden, wechselte 2021 zur DJK Gebenbach und bestritt bis zur Corona-Unterbrechung ein paar Spiele in der Bayernliga. Das letzte Jahr absolvierte er in der Kreisliga in der Zweiten DJK Gebenbach/Ursulapoppenricht. Burak Isci, sein jüngerer Bruder, wechselte ebenfalls 2021 zur DJK Gebenbach und war dort mit allen gespielten Spielen und einigen Toren eine Stütze der Kreisligamannschaft. Zudem war er in den letzten Spielen ein Akteur der Bayernliga-Mannschaft und stand im Kader der Relegations-Begegnungen der DJK. Alle Neuzugängen wünschte Spartenleiter Meyer alles Gute und eine schnelle Integration in die Gemeinschaft.

Die sportlichen Ziele beider Herrenmannschaften sind klar definiert: Beide sollen sich in ihrer Spielklasse etablieren. Die Aufgaben in der verstärkten Bezirksliga Nord sowie der Kreisklasse Süd werden schwer. Meyer appellierte an die Mannschaft mit den Tugenden der Blau-Weißen, Entschlossenheit, Teamgeist und Leidenschaft in die neue Saison zu gehen. Die Mischung aus Talent und Erfahrung ist auf alle Fälle bereits vorhanden. Mit einem Gastspiel bei der SpVgg Vohenstrauß starten die Auerbach am Sonntag, den 23. Juli in die neue Bezirksligasaison. Derweil schlägt Auerbach II nach der erfolgreichen Relegation als Aufsteiger in der Kreisklasse Süd auf und legt ebenfalls am Wochenende des 22. und 23. Juli los.

Aufrufe: 022.6.2023, 10:15 Uhr
PM / Florian WürtheleAutor