2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Die Hallenspezialisten der SpVgg Pfreimd (in Rot) fahren als Favorit nach Schwarzenfeld.
Die Hallenspezialisten der SpVgg Pfreimd (in Rot) fahren als Favorit nach Schwarzenfeld. – Foto: Eibner

Suntec Cup – ein Hallenabend voller Derbys

Acht regionale Mannschaften kämpfen am Freitagabend in der Schwarzenfelder Sportparkhalle um die Trophäe

Die Bande ist aufgebaut in der Schwarzenfelder Sportparkhalle: Hallenfußball mit Herz und Leidenschaft hatte die vollbesetzte und stimmungsvolle Tribüne vor einem Jahr beim Suntec-Cup gesehen – gleiches wünschen sich die Verantwortlichen des 1. FC Schwarzenfeld auch für die zweite Auflage ihres Herren-Hallenkicks „nach Corona“.

Bei den traditionellen Hallentagen des 1. FC Schwarzenfeld steigt am Freitagabend, 29. Dezember, das Turnier der Seniorenmannschaften. Und damit gewissermaßen das Highlight der Hallentage. Ab 18 Uhr treten acht regionale Fußballteams beim Suntec-Cup in der Schwarzenfelder Sportparkhalle gegeneinander an. Derbys sind en masse angesagt. Titelverteidiger ist das Kreisklassen-Topteam SV Diendorf, das bei der letzten Auflage den TSV Stulln im Endspiel in die Knie zwang.

Heuer treffen in der Gruppe A die DJK Dürnsricht-Wolfring (Kreisklasse Nord), der SV Trisching (Kreisklasse Nord) und der FC Wernberg (Bezirksliga Nord) auf den Gastgeber 1. FC Schwarzenfeld aus der Kreisliga West. In der Gruppe B duellieren sich derweil Top-Favorit und Hallenspezialist SpVgg Pfreimd (Bezirksliga Nord), der TV Nabburg (Kreisliga West), der SV Diendorf (Kreisklasse Nord) und der TuS Schnaittenbach (Kreisliga Nord). Letzterer klopft als Tabellenführer ans Tor zur Bezirksliga – und ist die einzige Mannschaft im Achterfeld, die dem Spielkreis Amberg/Weiden entstammt. Mal sehen, ob die Pfreimder Hallencracks ihrer Favoritenrolle gerecht werden können, oder ob es ähnlich wie bei der vergangenen Ausgabe eine kleine Überraschung geben wird. Sicherlich ist auch für den Titelverteidiger aus Diendorf oder für den Bezirksliga-Vierten aus Wernberg vieles möglich.

Eine Partie dauert 12 Minuten. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe ziehen ins Halbfinale ein. Alle Platzierungen werden ausgespielt. Das Endspiel ist für circa 22 Uhr angesetzt. Die Verantwortlichen aus der Fußballabteilung des FC Schwarzenfeld freuen sich, dieses mittlerweile traditionelle Herrenturnier wieder auf die Beine gestellt haben zu können. Insgesamt umfassen die Schwarzenfelder Hallentage stolze 15 Turniere – von den Herren und Damen über die „Alten Herren“ bis hin zu den Kleinsten der G-Junioren.


Hier geht's zum ausführlichen Turnierplan...

Aufrufe: 028.12.2023, 17:00 Uhr
Florian WürtheleAutor