2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Jubeln will der SV Münster (links Arian Sahitolli, rechts Julian Huther) wie zuletzt im Kreispokal beim 8:2-Kantersieg beim SV Heubach am Sonntag auch beim FC 07 Bensheim
Jubeln will der SV Münster (links Arian Sahitolli, rechts Julian Huther) wie zuletzt im Kreispokal beim 8:2-Kantersieg beim SV Heubach am Sonntag auch beim FC 07 Bensheim – Foto: Joaquim Ferreira

Südhessen: Viktoria Griesheim will nach legen

Hessenligist vor bei Heimdebüt +++ Start in der Verbandsliga und Gruppenliga +++ Aufsteiger FCA hat ein klares Ziel

Südhessen. Es geht wieder los mit den lokalen Ligen: Während Viktoria Griesheim in der Hessenliga schon in der Vorwoche begonnen hat, starten Verbands- und Gruppenliga an diesem Wochenende in die neue Saison.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von Echo Online.

"Wollen drei Punkte einfahren"

Am Samstag (15 Uhr) erwartet Viktoria Griesheim am Hegelsberg das zweite Saisonspiel zur Heimpremiere in der Hessenliga den FSV Fernwald. Die Gäste haben ihren Saisonauftakt verpatzt, unterlagen gegen den Meisterschaftsfavoriten FC Gießen mit 1:4. Die Griesheimer wollen nach dem Auftaktsieg (1:0 in Erlensee) nachlegen. "Wir werden Fernwald nicht unterschätzen, aber wir wollen drei Punkte einfahren", gibt Griesheims Vorsitzender Christian Bergemann vor. Die in Erlensee gezeigte taktische Disziplin, der Einsatzwillen und das Kollektiv sollen abermals der Schlüssel zum Erfolg werden.

RW-Darmstadt will gute Leistungen Bestätigen

In der Verbandsliga Süd empfängt Rot-Weiß Darmstadt am Sonntag (15 Uhr) zum Start RW Frankfurt. Nach dem Aus im Hessenpokal (2:3 bei Ligakonkurrent VfR Fehlheim), sehen sich die Darmstädter im ersten Liaspiel mit einem starken Gegner konfrontiert. Personell muss Darmstadt Trainer Dominik Lohrer auf Lauris Schneider (verletzt), Samed Uzun (Rotsperre) sowie Valentin Schweikert, Marc Rademacher und Bilal Zerouali (alle im Urlaub) verzichten. "Wir haben einen breiten Kader und können Ausfälle kompensieren", zeigte sich Lohrer: "Es ist immer schön, das erste Punktspiel zu Hause zu bestreiten und die Vorfreude ist groß. Auch wenn wir in den vergangenen Spielzeiten heimstark waren, wird nun wieder alles auf Null gesetzt. Es ist nun unsere Aufgabe, die guten Leistungen zu bestätigen, die in der Breite noch stärker geworden ist."

RW-Frankfurt kein leichter Gegner

Gegen Frankfurt erwarten die Darmstädter keine leichte Partie, sondern nach Umbruch mit neuem Trainer einen schweren Gegner. "Sie besitzen eine spielstarke, junge Mannschaft. Dazu haben sie sich in der Offensive mit Varol Akgöz verstärkt, der etliche Male Torschützenkönig in der Hessenliga war", erklärte Lohrer. Ziel sei es für sein Team "gut und auch konsequenter zu verteidigen"

FCA Darmstadt will mit Sieg starten

Lokalrivale und Aufsteiger FCA Darmstadt legt bereits am Samstag (17 Uhr) beim SC Dortelweil los. Und dies mit Respekt. "Sie haben eine spielerisch starke Truppe, die ihre Findungsphase in der Verbandsliga hinter sich hat", sagte der Sportliche Leiter des FCA, Luca Bergemann. Mit der Vorbereitung ist der Aufsteiger zufrieden und "Ende der Woche stoßen die letzten beiden Spieler zur Mannschaft." Die Vorfreude auf die Verbandsliga ist groß und der FCA tritt ambitioniert in Dortelweil an. "Wir wollen selbstsicher in die Partie reingehen und zeigen, was wir können. Unser Ziel ist es, unseren Einstand in der Verbandsliga mit einem Sieg zu beginnen", erklärte Bergemann.

Hummetroth mit neuem Trainer gegen Modau

In der Gruppenliga startet die Saison am Samstag, wenn um 17 Uhr die SG Modau im Duell der Aufsteiger auf den SV Hummetroth trifft. Die Gäste gelten auch in dieser Saison und in Anbetracht namhafter Verstärkungen als Meisterschaftsanwärter. Modau will sich jedoch nicht verstecken und den Gästen möglichst viel abverlangen. Zumal sich die Odenwälder nur wenige Tage vor Saisonbeginn von Trainer Sandro Sirigu getrennt haben, Richard Hasa (zuvor Viktora Griesheim) übernimmt.

Aufsteiger will erfolgreich starten - Alsbach will Niederlage vermeiden

Am Sonntag (15 Uhr) empfängt Aufsteiger SKG Bickenbach die SG Langstadt/Babenhausen. Der Tabellendritte der vergangenen Saison geht die Aufgabe bei der SKG mit Respekt an, einen Punkt will die SG aber auf jeden Fall mitnehmen. Doch auch der Aufsteiger strebt einen erfolgreichen Start an. Der FC Alsbach muss zeitgleich beim TSV Höchst ran. In der vergangenen Saison unterlag Alsbach in Höchst mit 1:2. Diesmal will der FCA eine Niederlage vermeiden.

.

SV Münster-Trainer warnt vor den Bensheimern

Ebenfalls keine leichte Aufgabe zu bewältigen hat Verbandsliga-Absteiger SV Münster, der am Sonntag (15 Uhr) zum FC 07 Bensheim muss. SVM-Trainer Naser Selmanaj warnt seine Mannschaft vor den Bergsträßern, die in der Lage seien, jede Mannschaft der Liga vor Probleme zu stellen.



Aufrufe: 04.8.2023, 09:00 Uhr
(bot/das)Autor