2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Der ASV Süchteln hat das Hallenmasters in Dülken gewonnen.
Der ASV Süchteln hat das Hallenmasters in Dülken gewonnen. – Foto: Herbert Wigel

Süchteln ist in Viersen die Nummer eins

Hallenstadtmeisterschaft Viersen: Finalsieg im Landesliga-Duell gegen den 1. FC Viersen.

Bei der Hallenstadtmeisterschaft in Viersen holt sich der ASV Süchteln dank eines Last-Minute-Treffers gegen den 1. FC Viersen erneut den Stadttitel. Im Anschluss gibt der 1. FC Viersen jedoch seinen Verzicht für das Dülkener Masters bekannt – aus dem selben Grund wie im Vorjahr.

Der ASV Süchteln hat bei der Hallenstadtmeisterschaft in Viersen seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Im Finale traf der Landesligist wie erwartet auf Ligakonkurrent 1. FC Viersen – es war zudem die Neuauflage des Endspiels aus dem Vorjahr. Und erneut ging es zwischen beiden Mannschaften eng zu. Nachdem Lars Prigge den Titelverteidiger aus Süchteln zunächst mit 1:0 in Führung gebracht hatte, traf im direkten Gegenzug Daniel Pfaffenroth zum 1:1-Ausgleich. Das entscheidende Tor zum 2:1-Finalsieg erzielte 24 Sekunden vor Spielende Janpeter Zaum.

Beide Teams dominierten zuvor die Gruppenphase in Viersen bei optimaler Punkteausbeute. Einzig gegen C-Ligist SG Dülken musste sich der ASV Süchteln einmal kurz schütteln, zwischenzeitlich lag man mit 0:2 zurück. Doch mit einem 5:2-Erfolg war die Sache am Ende dennoch deutlich. Im Halbfinale bezwangen die Süchtelner dann nach Toren von Paul Fröhling, Toni Weis, Bora Kat und Maurice Bock den Dülkener FC mit 4:0. Fröhling stach bei den Süchtelnern heraus, erzielte insgesamt sechs Tore und war damit inoffizieller Torschützenkönig der Hallenstadtmeisterschaft. Beim 3:0-Sieg im Halbfinale gegen den starken TSV Boisheim traf für Viersen Laurin Barry doppelt, einen weiteren Treffer erzielte Metin Türkay.

„Ich kann der Mannschaft nur ein Kompliment machen. Wir haben wirklich ein sehr gutes Turnier gespielt, waren sehr diszipliniert und strukturiert. Wenn man im ganzen Turnier nur drei Gegentore kassiert, spricht das natürlich auch für eine gewisse Qualität. Und wenn man das gesamte Turnier betrachtet, haben sich die Jungs den Sieg absolut verdient“, sagte Co-Trainer Volker Hansen, der am Sonntag die Verantwortung für Cheftrainer Frank Mitschkowski übernahm.

„Wir sind natürlich zufrieden, dass wir das Finale erreicht haben, das war auch unser Ziel. Natürlich ist man etwas enttäuscht, wenn man kurz vor Schluss dann das 1:2 kassiert und man noch die Möglichkeit auf den Ausgleich hat. Die Jungs haben das gut gemacht“, sagte Viersens Co-Trainer Dominik Pasculli.

Für Süchteln war es auch insgesamt eine erfolgreiche Hallensaison. Am Samstag holte sich die zweite Mannschaft den Sieg bei der Reserve-Stadtmeisterschaft: Im Finale besiegte man den 1. FC Viersen II mit 1:0. Bei den B-Junioren bezwang man ebenfalls den 1. FC Viersen im Endspiel mit 3:0. Und bei den A-Junioren setzten sich die Süchtelner im Finale mit 9:2 gegen BW Concordia Viersen durch.

Platz drei bei den Senioren sicherte sich am Sonntag der TSV Boisheim, der den Dülkener FC nach Verlängerung dank des Treffers von Melvin Risse im kleinen Finale mit 1:0 besiegten. „Es war insgesamt ein guter Auftritt von uns. Wir wussten von vornherein, dass es auf das Spiel gegen Rahser ankommt, das haben wir dann gut gemacht“, Trainer Klaus Ernst. Gegen Rahser spielte Boisheim in der Gruppenphase 2:2 und sicherte sich damit den Sprung ins Halbfinale. „Wir freuen uns jetzt riesig auf das Masters“, so Ernst weiter. Ausrichter TVAS Viersen schied indes in der Gruppenphase aus.

Während der ASV Süchteln sich als Stadtmeister für das Dülkener Masters kommende Woche qualifizierte und auch seine Zusage erteilte, erhielt der TSV Boisheim eine Wildcard. Als Ausrichter ist der Dülkener FC für dieses Turnier ohnehin gesetzt. Der 1. FC Viersen als Vizemeister aus Viersen erklärte bei Chef-Organisator Stefan Sieger jedoch seinen Verzicht auf eine Teilnahme. Der Grund ist dabei wie im Vorjahr: Dass die Frauenmannschaft des Vereins keine Einladung für das Frauenteam erhielt.

„Das Masters-Turnier ist ein Qualifikationsturnier. Das Teilnehmerfeld richtet sich an die erst beziehunsgweise zweitplatzierten Teams von den jeweiligen Stadtmeisterschaften und Kreisturnieren. In diesem Jahr hat nur der SC Union Nettetal als Vertreter des Kreises 6 eine Wildcard erhalten. Jeweils zwei Mannschaften kommen dabei aus den Qualifikationsturnieren aus Heinsberg, Mönchengladbach und Neuss. Ich hatte somit nicht die Möglichkeit, eine weitere Wildcard zu vergeben“, sagte Sebastian Debock, der für die Turnierzusammenstellung verantwortlich ist. Der Dülkener FC ist auch hier als Ausrichter automatisch qualifiziert.

Viersens Sportlicher Leiter Manuel Moreira sagt dazu: „Wir haben uns dazu entschlossen solidarisch mit unserer Frauenmannschaft zu sein und verzichten auch in diesem Jahr auf die Teilnahme. Wir haben uns aber auch darauf verständigt, ein klärendes Gespräch zu führen, um das Thema zukünftig aus der Welt zu schaffen und zu erörtern, ob es nicht auch eine Möglichkeit gibt, dass unsere Frauenmannschaft im nächsten Jahr beim Masters dabei ist, weil sie kaum Möglichkeiten hat, sich zu qualifizieren.“

Aufrufe: 016.1.2024, 10:00 Uhr
RP / Heiko Van der VeldenAutor