2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: Derrik S. Wright
Sparkasse

STV Lövenich will unter die Top-Fünf

Beim STV Lövenich hat das Trainerteam Frank Herrmann und Karsten Hermanns die Vorbereitung auf die neue Saison in der Kreisliga C 1 am vergangenen Sonntag aufgenommen. Etwa 20 Spieler trotzten zum Auftakt den hohen Temperaturen.

STV LÖVENICH

Der Kader ist gegenüber der vergangenen Spielzeit nahezu unverändert. Abgänge sind nicht zu verzeichnen, ein Spieler schloss sich dem STV an. „Wir haben ein tolles Trainerteam, das wäre auch A-Liga tauglich“, lobt Deckers die beiden Übungsleiter. „Was sie machen, ist erste Sahne.“ In der vergangenen Saison führten die Lövenicher lange Zeit die Tabelle an. Doch in der Rückrunde gab es ein paar Ausfälle durch Verletzungen und auch durch Urlaub wichtiger Spieler zu ungünstigen Zeiten. „Wir spielen Kreisliga C, da kann man den Spielern nicht sagen, wann sie in Urlaub fahren sollen“, so Deckers. Dass es mit dem Aufstieg nicht geklappt hat, „darüber sind wir nicht so grantig“, sagt der Vorsitzende. Denn man habe verfolgt, wie die vorherigen C-Liga-Aufsteiger in der B-Liga abgeschnitten haben.

Der STV bleibt aber ambitioniert. „Oben mitspielen und andere etwas ärgern“, nennt Deckers das Ziel, das auch im Sinne der Trainer sei. „Unter die ersten Fünf kommen“, konkretisiert er. Und in diesem Bereich würde auch in der Kreisliga C ansehnlicher Fußball gespielt. „Wenn in der B-Liga der Neunte gegen den Zwölften spielt, gibt es dazu keinen großen Unterschied“, sagt der STV-Vorsitzende. Für ganz oben reiche es nach Deckers Ansicht nicht, „weil wir uns nicht so verstärkt haben“. Das war auch nicht die Absicht. Man arbeite mit Jungs, „die sich kennen und gemeinsam in Lövenich Fußball spielen wollen“. Deckers betont: „Es ist kein primäres Ziel, in die B-Liga aufzusteigen“. Konkurrenten hätten eine Reihe neuer Spieler geholt. Man habe nicht das Potenzial dazu, wenn man höre, wie andere Mannschaften aufrüsten. Das STV-Ziel sei erreichbar, wenn alle gesund bleiben und wichtige Spieler zu wichtigen Spielen da sind.

Auf die Teilnahme am Kreispokal hatte der STV bewusst wieder verzichtet. „Ohne Training gegen einen A-Ligisten zu spielen, macht keinen Sinn“, meint Deckers. Das hatte man vor zwei Jahren erlebt und das Spiel abgesagt. Bereits in der vergangenen Saison hatte der STV nicht gemeldet. Ulrich Deckers wünscht sich mehr Differenzierung bei der Kreispokal-Auslosung. „In der Qualifikation gegen Mannschaften auf Augenhöhe“, schlägt er vor. Auf einem guten Weg sei der Verein bei der Verjüngung des Vorstandes. „Nico Hermanns, Spieler der ersten Mannschaft, hat das Amt des Geschäftsführers übernommen. Das macht er sehr gut“, lobt der Vorsitzende.

Aufrufe: 03.8.2022, 16:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor