2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Trainer Stefan Stang.
Trainer Stefan Stang. – Foto: Max Kopka

Stefan Stang will mit Sturm Wissel langfristig in die A-Liga zurück

Der Coach hat dem B-Ligisten die Zusage für die nächste Saison gegeben. Der Absteiger hat nach einem schwierigen Start in die Spur gefunden.

Es war eine Saison zum Vergessen für den BV Sturm Wissel. Die Mannschaft stieg in der vergangenen Spielzeit mit nur sechs Punkten auf dem Konto und einem Torverhältnis von 21:131 sang- und klanglos aus der Kreisliga A Kleve/Geldern ab.

Die Folge war ein großer Umbruch im Team, der in der Gruppe eins der Kreisliga B einigermaßen zufriedenstellend geschafft wurde. „Die Hinrunde war das erwartet harte Stück Arbeit. Wir wussten, dass wir nicht oben mitspielen werden. Aber die junge Mannschaft ist lernwillig“, sagt Stefan Stang, der als Trainer in der Rückrunde der vergangenen Saison zu seinem Heimatverein zurückgekehrt ist.

Der BV Wissel steht mit 18 Punkten und einem Torverhältnis von 31:41 auf Tabellenplatz elf, obwohl der Auftakt in die Saison mit nur zwei Zählern aus den ersten sechs Partien wenig verheißungsvoll verlaufen war. Der Vorsprung auf die direkte Abstiegszone beträgt fünf Zähler, wobei die Mannschaft noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat.

Es läuft in die richtige Richtung

Stefan Stang ist grundsätzlich mit der Entwicklung seines Teams einverstanden, was ein Grund dafür ist, dass er dem Verein mittlerweile die Zusage für eine weitere Saison gegeben hat. Mit dem Tabellenstand ist er jedoch nicht zufrieden. Der Absteiger habe seiner Meinung nach in einigen Begegnungen Punkte verschenkt. „Die Verlängerung haben wir in einem Fünf-Minuten-Gespräch schnell geregelt. Es macht mir Spaß, mit dem jungen Team zu arbeiten. Ich will die Mannschaft weiterentwickeln, damit sie weiter Erfahrung sammelt, um vielleicht in drei bis vier Jahren um den Titel mitspielen zu können“, sagt Stang.

Sein Kader umfasst zurzeit 21 Akteure. Der Altersdurchschnitt beträgt lediglich 21 Jahre. Es konnte sich bislang noch keine eingespielte Mannschaft bilden, da immer wieder Akteure wegen Verletzungen oder aus beruflichen Gründen ausgefallen sind. Stefan Stang ist mit der Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison zufrieden. „Wir haben gut trainiert, die Beteiligung war zufriedenstellend“, sagt der Übungsleiter. Der Verein hat einige A-Jugendliche vor Saisonbeginn zum Senior erklärt, die alle bislang gut eingeschlagen sind.

Unter ihnen ist auch der 18-jährige Milan Stang, der jüngere Sohn des Trainers. Der Stürmer ist mit sieben Treffern in 14 Partien der beste Torschütze seiner Mannschaft. „Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben und werden sicherlich auch die nötigen Punkte holen“, sagt Stefan Stang mit Blick auf die restlichen Spiele. Die erste Aufgabe wartet am Sonntag, 25. Februar, 15 Uhr, auf den BV Sturm Wissel. Dann steht auf eigener Anlage das Nachholspiel gegen 1. FC Kleve III an.

Aufrufe: 015.2.2024, 08:00 Uhr
RP / Peter NienhuysAutor