2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Klaus Baumann tritt in die Fußstapfen von Stefan Reiser und Andreas Fischer
Klaus Baumann tritt in die Fußstapfen von Stefan Reiser und Andreas Fischer – Foto: Oliver Schindler

Stallwang: Baumann wird neuer Coach

Der ambitionierte Kreisklassist setzt in der kommenden Spielzeit auf einen Trainer-Newcomer

Der TSV Stallwang setzt in der nächsten Saison auf einen Trainer-Newcomer: Klaus Baumann tritt beim Kreisklassisten die Nachfolge von Stefan Reiser und Andreas Fischer an. Ex-Bayernligakicker Reiser wird den Verein aber als Spieler erhalten bleiben. Der 34-jährige Baumann kann noch keine Erfahrung als alleinverantwortlicher Chefanweiser vorweisen, fungierte aber beim VfB Straubing II und der SpVgg Pondorf bereits als Co-Spielertrainer.

In der Vita des 34-Jährigen, der den Großteil seiner aktiven Laufbahn beim VfB Straubing verbrachte, stehen zudem auch ein paar Bezirksliga-Einsätze. "Ich kenne Klaus seit ungefähr 20 Jahren. Wir haben beim VfB Straubing zusammengespielt und ich weiß daher, dass er menschlich wie die Faust aufs Auge zu uns passen wird. Wir haben uns auch mit anderen Kandidaten beschäftigt, wollten aber vom Anforderungsprofil eher ein unbeschriebenes Trainerblatt. Einen Coach, den im Vorfeld niemand kennt, der neue Ansätze mitbringt und auch eine andere Ansprache hat. Wir sind froh, dass sich Klaus für uns entschieden hat und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm", lässt Stallwangs Sportlicher Leiter Andreas Botschafter wissen.



Als Tabellendritter haben die TSV-Kicker zwar noch theoretische Aufstiegschancen, haben aber bereits zwei Spiele mehr als das Führungsduo ausgetragen. "Wir wollen die Saison mit unserem scheidenden Trainerduo Stefan Reiser / Andreas Fischer noch so gut und erfolgreich wie möglich zu Ende bringen. Durch die beiden Mannschafts-Rückzüge von Croatia Straubing und der SG Bogen II / Oberalteich ist das aktuell alles eine ziemlich skurrile Situation. Wir hoffen, dass es nächste Saison wieder ein normales Spieljahr geben wird. Gemeinsam mit Klaus wollen wir dann voll angreifen", berichtet Botschafter, der seinen Posten am Saisonende niederlegen wird.

Aufrufe: 06.4.2023, 10:15 Uhr
Thomas SeidlAutor