2024-12-11T17:22:45.183Z

Allgemeines
– Foto: Mario Bär

Stadtoberligist stellt Spielen ein: "Zeichen gegen Ungleichbehandlung"

Stadtoberliga Halle +++ Die Partie zwischen dem Kanenaer SV und Kine em wird nach kuriosen Minuten abgebrochen

Auf dem Papier stand ein klares Ergebnis: 8:1 hieß es am Sonnabend in der Stadtoberliga-Begegnung zwischen dem Kanenaer SV und Kine em Halle, als die Partie wenige Minuten vor dem regulären abgebrochen wurde. Zuvor spielten sich kuriose Szenen ab.

Videos, die in den sozialen Netzwerken kursieren, zeigen, wie die Gäste das Spielen eingestellt haben. Nachdem es für sie zuvor drei Platzverweise binnen acht Minuten gegeben hatte, blieben die Spieler der Gastmannschaft einfach stehen, schossen den Ball zum Kanenaer SV und ließen dessen Akteure ungehindert zum Torerfolg durchlaufen. So wurde aus einem 2:1 binnen fünf Minuten besagtes 8:1, ehe Kine em schließlich geschlossen vom Platz ging.

"Es war an der Zeit, ein Zeichen gegen diese Ungleichbehandlung zu setzen", schrieb der Club schließlich auf Social Media und stellte dabei klar, "dass unser Protest sich nicht gegen unseren heutigen Gegner richtet, sondern gegen die allgemeine Ungleichbehandlung durch Schiedsrichter und Verband." Zum Hintergrund: Im vergangenen Herbst war es bei Kines Stadtoberliga-Partie gegen den Reideburger SV zu einem Abbruch gekommen. Stadtverband und Verein einigten sich im Frühjahr auf einen kuriosen Vergleich: Alle Saisonspiele wurden annulliert, doch Kine em durfte in der Stadtoberliga bleiben.

Die Kritik: Schiedsrichter würden Kine em härter sanktionieren

Seit diesem Sommer nun mischt Kine em wieder regulär im Spielbetrieb des Stadtfachverbandes Halle mit. In der Zwischenzeit habe man viel getan, um Spieler zu sensibilisieren und die Vorkommnisse aufzuarbeiten. Gegner und Offizielle seien dem Club gegenüber dennoch voreingenommen: "Es muss aufhören, dass wir immer als die Bösen dargestellt werden." Die Kritik: Schiedsrichter würden bei Kine em viel härter sanktionieren als bei den gegnerischen Teams. "Es muss aus Fairnessgründen einfach eine Gleichbehandlung stattfinden und die fehlte in den letzen Spieltagen." Darauf sollte der Protest im Gastspiel beim Kanenaer SV aufmerksam machen.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

____________________
➡ Du hast auch Lust, aktiv bei FuPa mitzuwirken? Hier geht es direkt zur Anmeldung. Für die ersten Schritte hilft die folgende Anleitung. Unser System ist selbsterklärend, sollten dennoch Fragen auftauchen, melde dich jederzeit gerne bei uns oder schau schnell in unserem Hilfebereich nach dem betreffenden Thema in der Suche.

💯 Du kannst dir sogar vorstellen, regelmäßig mehr Daten zu pflegen und so die Amateurfußball-Community noch weiter zu unterstützen, dann werde Ligaleiter und sorge unter anderem dafür, dass es eine Elf der Woche und noch mehr vollständige Statistiken gibt: So wirst du Ligaleiter - es ist ganz einfach!

🎥 Du willst die Spiele deines Vereins in Bild oder Video festhalten, um damit die mediale Strahlkraft zu erweitern? FuPa bietet dir dafür die Plattform! Schnappschüsse der Partien können ganz einfach als Bildergalerie hochgeladen werden - je mehr und je hochwertiger die Qualität, desto besser. FuPa.tv bietet außerdem die Möglichkeit, die eigenen Partien zu filmen. Alles was es dazu braucht: Stativ und Handy(kamera)!

Aufrufe: 021.10.2024, 09:00 Uhr
Kevin GehringAutor