2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Tobias Eckl bei der Spvgg Plattling jetzt Co-Spielertrainer
Tobias Eckl bei der Spvgg Plattling jetzt Co-Spielertrainer – Foto: Stefan Ritzinger

SpVgg Plattling: Neben einem neuen Trainerteam gibt es auch 7 Zugänge

Die Rennbahnkicker gehen mit einem runderneuten Kader an den Start, der aber auch ein paar Abgänge zu verkraften hat

Die Spvgg Plattling startete am 13. Juni mit einem neuen Trainerteam in die Vorbereitung für die Saison 2023/2024. Der neue Cheftrainer Michael Steiger bereitet seine Mannschaft in sieben Vorbereitungswochen auf die neue Spielzeit in der Kreisliga Straubing vor. Unterstützt wird er dabei von Individualtrainer Matthias Schubert, Torwarttrainer Tobias Leitl und Co-Spielertrainer Tobias Eckl.

"Tobi hat in der Rückrunde bewiesen, dass er eine wahres Trainertalent besitzt und hat der Mannschaft in den verbliebenen Spielen eine Spielidee vermittelt, die sich durchaus in der Punkteausbeute widergespiegelt hat. Wir freuen uns sehr, dass er sich auch weiterhin in dieser Art und Weise einbringen möchte. Nicht zuletzt ist für uns aber auch sein Engagement als Spieler von großer Bedeutung“, lässt der sportliche Leiter Michael Breu verlauten. Des Weiteren konnte man Matthias Schubert als Individualtrainer gewinnen, der mit seiner Erfahrung und fachlichem Know-How wertvolle Anreize für die Mannschaft setzen wird. Tobi Leitl ist bereits seit Jahren fester Bestandteil des Trainerteams an der Rennbahn und die Verantwortlichen sind sehr froh darüber, dass er trotz privater als beruflicher Verpflichtungen die Tormänner wieder unter seine Fittiche nehmen wird.


Ergänzt wird das Trainerteam um einen eigenen Staff mit dem neuen Betreuer der Mannschaft Heiko Stieglmeier und dem Physioteam um Massimo Maier und "Zico“ Gwinner-Yalcin. "Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir ein so tolles Gespann für die sportlichen Belange rund um die Mannschaft gefunden haben. Neben der fachlichen Expertise der einzelnen Personen, sprechen vor allem deren charakterlichen Vorzüge für deren gemeinschaftlichen Einsatz,“ spricht Michael Döschl, weiterer sportlicher Leiter an. Breu und Döschl werden unter der Abteilungsleitung von Karl Prebeck für die organisatorischen Belange der ersten Mannschaft verantwortlich sein.


Auch in Hinblick auf den Mannschaftskader haben sich Veränderungen ergeben. Bereits frühzeitig konnte man die Weichen für das künftige Grundgerüst um die ehemaligen Spvgg-Nachwuchsspieler wie Damböck, Jakob, Saller, Andi und Maxi Brandl, Frodl legen. Die Eckpfeiler und Führungsspieler wie Schneider, Karabas, Chirinciuc, Fuchs oder Julian Gwinner sollen auf und neben dem Feld vorneweg marschieren. Die Spvgg hat aber auch gezielte Neuverpflichtungen getätigt und den Kader in der Breite und Qualität verstärkt. "Wir haben dabei besonders auf die persönlichen, sportlichen Ambitionen der einzelnen Spieler geachtet. Jeder Spieler hat die Absicht seinen Teil für den Mannschaftserfolg einzubringen. Wir hatten bereits einen guten Kader und haben diesen nun sinnvoll ergänzt", informiert Breu.



Verstärkung für den Angriff: Routinier Stefan Geiger kommt vom TSV Regen
Verstärkung für den Angriff: Routinier Stefan Geiger kommt vom TSV Regen – Foto: Helmut Weiderer




So sind die sportlichen Leiter sehr glücklich über folgende Neuzugänge:

Shqipdon Bullaku (24) Torwart – von TG Dragons Deggendorf gekommen:
"Shqipdon möchte sich bei uns beweisen und wird den Konkurrenzkampf im Tor angehen. Im Training hat er seine guten Anlagen bestätigt und wir freuen uns über seine Zusage.“

Markus Bayer (26) Abwehr – vom RSV Ittling gekommen:
"Markus hatten wir schon länger auf dem Zettel, er wird uns im zentralen Abwehrverbund verstärken. Nach vielen Jahren beim RSV Ittling möchte er eine neue Herausforderung annehmen und wir sind glücklich, dass er sich für uns entschieden hat.“

Stefan Geiger (31) Angriff – vom TSV Regen gekommen:
"Stefan ist ein Typ Stürmer, der uns letzte Saison gefehlt hat. Ein Angreifer, der vorne die Bälle festmachen kann und somit für unser Spiel noch mehr Variabilität ermöglicht. Stef hat noch eine Verletzung auszukurieren, sodass er in den Spielbetrieb wohl erst später eingreifen kann. Wir werden ihm die Zeit geben und freuen uns auf seinen Einsatz bei uns.“

Loris Delijaj (21) Abwehr – von TG Dragons Deggendorf gekommen:
"Loris ist bei uns in der Abwehrkette eingeplant und kann links, wie zentral spielen. Er hat gute körperliche Voraussetzungen und bringt das notwendige Zweikampfverhalten mit, definitiv eine Bereicherung. Leider hat er sich in der ersten Woche das Außenband gerissen, sodass er noch etwas pausieren muss. Wir freuen uns auf sein Auftreten bei der Spvgg.“

Arber Bajselmani (26) Angriff – zuletzt Plattlinger Kickers:
"Arber ist ein guter Bekannter aus früheren Zeiten bei der Spvgg Plattling. Er hat letzte Saison mehrmals zugesehen und möchte bei uns nochmal voll angreifen. Arbers Qualitäten sind unbestritten, einer der weiß, wo das Tor steht. Wir werden ihn bestmöglich unterstützen wieder richtig fit zu werden, dann kann er auch eine wichtige Rolle für die Mannschaft spielen.“

Metin Calcali (29) Mittelfeld – von TG Dragon Deggendorf gekommen:
"Metin hat seinen Weg wieder zurück zur Spvgg gefunden, worüber wir uns sehr freuen. Er hat mit seinen 29 Jahren schon einiges gesehen, auch bereits viel Verantwortung übernommen. Wir können davon nur profitieren und können ihn aufgrund seiner Vielseitigkeit variabel im Defensivverbund einsetzen.“

Berdan Koc (19) Mittelfeld – von TG Dragon Deggendorf gekommen:
"Eine weitere interessante Neuverpflichtung ist der junge Berdan, der vorzugsweise im offensiven Mittelfeld zuhause ist. Berdan hat tolle Anlagen im Dribbling sowie im Torabschluss. Wichtig ist, dass er vollständig verletzungsfrei wird, dann wird er auch eine Verstärkung darstellen und auf seine Einsatzzeiten bei uns kommen.“




Leider laboriert Luca Saller noch an einem Syndesmosebandriss von der Rückrunde sowie Willi Breininger an einem Kreuzbandriss. Ebenso hat Manuel Kratschmann aus beruflichen (Selbstständigkeit) wie privaten Gründen um eine kurze Auszeit vom Fußball gebeten, um im späteren Verlauf der Saison wieder voll angreifen zu können.



"Wir sind mit den getätigten Spielerverpflichtungen zufrieden und sind überzeugt davon, dass mit dem Kader eine sportliche Weiterentwicklung stattfinden kann,“ gibt Abteilungsleiter Prebeck zu Protokoll. Der Prozess wird nicht an einem Tabellenplatz festgemacht, wobei man dennoch wieder eine gute Rolle in der stark besetzten Kreisliga spielen möchte. Den Verein hingegen verlassen haben in der aktuellen Transferperiode:
Roman Dik (Spvgg Forsthart), Dominik Czech (TSV Natternberg), Melih Soysal (Spvgg Forsthart), Tahsin Kabak (SV Schalding–Heining). Johannes Wildfeuer wird dem Verein weiterhin die Treue halten, hat zudem aber nun ein Zweit-Spielrecht bei der Spvgg Haidhausen. "An dieser Stelle möchten die Verantwortlichen sich bei allen ausscheidenden Spielern nochmals für deren Einsatz bedanken und wünschen Alles Gute für deren weiteren sportlichen, wie privaten Weg."

Aufrufe: 03.7.2023, 14:55 Uhr
PM / Thomas SeidlAutor