2024-05-10T08:19:16.237Z

Relegation
Relegations-Experten: Florin Negru (l.) und Florin Rus waren schon 2018 zwei der Sulzbacher Helden beim Aufstieg in die Bezirksliga.
Relegations-Experten: Florin Negru (l.) und Florin Rus waren schon 2018 zwei der Sulzbacher Helden beim Aufstieg in die Bezirksliga. – Foto: Florian Würthele/Archiv

Vs. Lam: Sulzbach geht die Bonusspiele locker an

Den beiden Duellen mit der SpVgg Lam blickt der SVS entspannt entgegen – hat aber einen Matchplan.

Die Bezirksliga-Fußballer des SV Sulzbach sind, wenn man so will, Experten auf dem Gebiet der Saison-Verlängerung. Denn bereits 2015, 2016 und 2018 kämpften sie über den Umweg Relegation jeweils um den Aufstieg in die Bezirksliga. Zweimal gescheitert, knallten vor vier Jahren endlich die Korken nach einem wahren „Relegations-Marathon“. Jetzt ist es wieder so weit. Allerdings geht es, weil der hartnäckige Konkurrent VfB Bach letzte Woche Nerven zeigte, als Bezirksliga-Vizemeister diesmal sogar um die Landesliga für den SVS. Am Donnerstag um 17 Uhr gastiert der Landesliga-15. SpVgg Lam im Markt Donaustauf, ehe am Sonntag (16 Uhr) das Rückspiel in Lam steigt.

Die Lockerheit aus dem Bezirksliga-Endspurt möchte Sulzbach auch in diese erste der für den Aufstieg benötigten zwei Runden transportieren. Die Abschlusseinheit am Dienstag ging eben so entspannt vonstatten, wie man die Duelle mit den „Osserbuam“ angehen will. Herschenken wird der SVS deshalb aber nichts. Sulzbachs stürmender Spielertrainer Andreas Pollakowski hat sich „zur Genüge“ über den Gegner informiert und einen Matchplan entwickelt. Wie dieser konkret aussieht, hier wollte sich „Polla“ ganz bewusst nicht in die Karten schauen lassen. Nur so viel: „Wir gehen es relativ locker an. Donnerstag erst mal zu Hause – das wird bestimmt geil.“

Drei recht ungefährdete Siege in Folge haben die Sulzbacher hintenraus noch auf Platz zwei der Bezirksliga Süd gespült. Bach und Chambtal blieben auf der Strecke. Die unerwartete Relegation sehen sie in Sulzbach als reinen Bonus an. Personell sieht es ganz gut aus. Felix Listl und Florian Müller fallen neben Tobias Hausner (Kreuzbandriss) aus, dafür kehren eventuell zwei bis drei Spieler ins Aufgebot zurück. „Wir werden gut besetzt sein“, gibt der Coach optimistisch preis.

Aus dem Lager der SpVgg Lam ist zu hören: „Wir haben die Chance, es in der Relegation zu richten und die wollen wir nutzen! Wir sind definitiv gewarnt, wollen aber unsere Qualitäten abrufen und werden auf Sieg spielen“, verrät Michael Vogl aus der sportlichen Leitung. Parkplätze werden hinter dem Sportheim sowie ggf. auf dem Trainingsplatz genug vorhanden sein.

Aufrufe: 025.5.2022, 12:30 Uhr
Florian WürtheleAutor