2024-05-10T08:19:16.237Z

Relegation
Die SpVgg Lam erkämpfte sich ein 1:1 beim FC Künzing.
Die SpVgg Lam erkämpfte sich ein 1:1 beim FC Künzing. – Foto: Simon Tschannerl

SpVgg Lam erkämpft sich ein 1:1 in Künzing

Simon Loderbauer erzielte nach dem Rückstand das so wichtige Auswärtstor für die „Osserbuam“.

Mit einem 1:1 (0:0) im Gepäck tritt die SpVgg Lam die Heimreise vom FC Künzing wieder an. Damit hat sie sich für das Relegations-Rückspiel am Samstag eine sehr gute Ausgangslage verschafft.

Vor 1.689 Zuschauern erwischten die „Osserbuam“ den besseren Start und verbuchten die ersten Tormöglichkeiten der Partie. In der achten Minute war es unter anderem Liebl, der den ersten Torabschluss verbuchte. Die Hausherren brauchten dagegen eine gute Viertelstunde um in die Partie zu finden, sodass die Partie ab der 15. Minute ausgeglichen verlief. In der 21. Minute hatte der Anhang der Hausherren den Torschrei auf den Lippen, als es nach einer Ecke ein Durcheinander in der SpVgg Hintermannschaft gab und Lams Keeper Weber mit einer Glanzparade nach dem Abschluss von Pfisterer den Einschlag verhinderte. Das war der Startschuss für die beste Phase des Niederbayerischen Bezirksligisten, der sich bis zur Pause gute Möglichkeiten erarbeitete, doch diese nicht verwerten konnte. So hätte Drexler in der 42. Minute das 1:0 für Künzing machen können, doch er scheiterte zunächst an Weber und den Nachschuss setzte der FC'ler knapp am Kasten vorbei. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Auch der Beginn der zweiten Hälfte gehörte den Hausherren, doch man brachte den Ball einfach nicht im Kasten der SpVgg unter. Auf der Gegenseite fand Lam einfach kein Mittel, die Abwehr der Hausherren zu knacken. Erst in der 52. Minute hatte Burgfeld, nach langer Zeit mal wieder eine Abschlusschance für die SpVgg. In der 63. Minute ging eine Freistoßflanke von Künzings Heringlehner an Freund und Feind vorbei. Auch drei Minuten später wurde es brenzlig für die SpVgg, doch Wittenzellner setzte den Ball über den Kasten. In der 78. Minute war es aber dann passiert, hier brachte Andreas Drexler den FC Künzing mit 1:0 in Front, als er von Wittenzellner bedient wurde, dieser umkurvte noch Keeper Weber und schob ein. Doch Simon Loderbauer hatte in der 81. Minute schon die Antwort parat und traf mit einem strammen Schuss ins lange Eck zum Ausgleich und erzielte das so wichtige Auswärtstor für die Lamer. Das sollte es dann auch gewesen sein, so blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden.

Aufrufe: 01.6.2022, 20:32 Uhr
Thomas MühlbauerAutor