2024-05-10T08:19:16.237Z

Relegation
Youngster Dennis Koch (ohne Trikot), bei seinem Torjubel verfolgt von zwei Mitspielern und ASV-Trainer Timo Studtrucker (links), schoss Burglengenfeld mit zwei Toren gegen Grafenwöhr in diese zweite Runde. Dort wartet der SV Schwaig.
Youngster Dennis Koch (ohne Trikot), bei seinem Torjubel verfolgt von zwei Mitspielern und ASV-Trainer Timo Studtrucker (links), schoss Burglengenfeld mit zwei Toren gegen Grafenwöhr in diese zweite Runde. Dort wartet der SV Schwaig. – Foto: Florian Würthele

Alles oder Nichts: BUL und Lam wollen ihre Chance nutzen

Relegation zur Landesliga – 2. Runde, Hinspiele: Osserbuam erwartet in Künzing ein Hexenkessel +++ Burglengenfeld trifft auf ein völlig unbeschriebenes Blatt

Die erste Runde der Relegation zum Verbleib in der Fußball-Landesliga erfolgreich bewerkstelligt, warten auf den ASV Burglengenfeld und auf die SpVgg Lam in dieser Woche jeweils zwei Endspiele. Die zu beantwortende Frage skizziert sich wie folgt: Findet eine für beide Mannschaften schwierige Saison ein versöhnliches Ende, oder wartet am Ende der Gang in die Bezirksliga? Heute Abend ab 18.30 Uhr könnte hierfür eine erste Vorentscheidung fallen. Zum Hinspiel genießt der ASV gegen den mittelfränkischen Landesligisten SV Schwaig bei Nürnberg zunächst Heimrecht, während Lam die Reise zum stimmungsvollen Bezirksliga-Vizemeister FC Künzing ans Donau-Ufer antritt.

„Wir müssen nochmal ans Limit gehen!“, fordert ASV-Trainer Timo Studtrucker von seiner Mannschaft, anderenfalls könne sie Probleme kriegen gegen den SV Schwaig, seines Zeichens Viertletzter der Landesliga Nordost. Studtrucker erwartet ein ganz anderes Spiel als es die Duelle mit Grafenwöhr waren, weil Schwaig durchaus über eine gute Spielkultur und individuelle Klasse verfüge. Da gelte es, mit mannschaftlicher Kompaktheit (Stichwort Kollektiv), Mut und Konzentration auf dem Platz zu stehen. Alles in allem stellt Schwaig jedoch ein gänzlich unbeschriebenes Blatt für die Gelbschwarzen dar. Für sie wird genau so wichtig sein, sich die Kräfte richtig einzuteilen nach der kräftezehrenden vergangenen Woche. Burglengenfeld will unbedingt die Landesliga halten und wird den Mittelfranken einen Fight liefern!

Das nächste Fußballfest für die Mannschaft aus Künzing? Nachdem die Niederbayern relativ souverän den FC Passau ausgeschaltet haben, wartet nun mit der SpVgg Lam die zweite und entscheidende Hürde Richtung Landesliga auf den Vizemeister der Bezirksliga West. Die „Osserbuam“ ihrerseits setzten sich in einem denkwürdigen Rückspiel inklusive ellenlanger Unterbrechung am Sonntag mit 1:0 gegen den SV Sulzbach durch. Gerade auf dem tiefen und nassen Untergrund hat diese Begegnung der Truppe von Trainer Christoph Seiderer mit Sicherheit viel Kraft gekostet. Wie sich das auswirkt, da werden die bis zu 2000 erwarteten Zuschauer sicherlich genau hinschauen. Die SpVgg aus Lam wird aber alles daran setzen, sich wie in Runde eins für das Rückspiel eine aussichtsreiche Ausgangsposition zu verschaffen.

Aufrufe: 01.6.2022, 08:30 Uhr
Florian Würthele und Thomas MühlbauerAutor