2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

SpVgg. Haberskirchen siegt gegen Frontenhausen

Viertes Heimspiel – Vierter Sieg. Die Serie geht weiter. Am vergangenen Sonntag traf man auf den Nachbarn aus Frontenhausen. Bei windigem Wetter um tiefem Platz konnte man einen am Ende sicheren Sieg herausarbeiten. Auch die zweite Mannschaft konnte ihr Spiel gewinnen und ist derzeitig sogar Tabellenführer.

Die zweite Mannschaft zeigte von Beginn an, das sie dieser Spiel gewinnen wollte und führte bereits nach 7 min. durch Angermeier Markus. Man hatte noch mehrere große Chancen, das Ergebnis höher zu schrauben, scheiterte aber teilweise kläglich. Der Gegner wurde stärker und konnte kurz nach der Pause in Führung gehen. Anschließend besann sich Haberskirchen wieder auf seine Tugenden und konnte letztendlich einen sicheren Heimsieg einfachen. Torschützen waren Angermeier Markus, Schuder Benedikt 2x, Tafelmeier Andreas, Gruber Julian und Wimmer Thomas. Mit diesem Heimsieg erklomm die zweite Mannschaft die Tabellenspitze.

Ein ähnliches Spiel bot die erste Mannschaft. Das Team von Kapitän Riemer legte los wie die Feuerwehr. Bis zur Führung nach 23 min. hatte Haberskirchen mehrere gute Möglichkeiten. Vor allem nach Ecken war man immer nach dran, die Führung zu erzielen. Aber auch spielerisch konnte man einige Akzente setzen, scheiterte aber immer knapp. So war es ein Freistoß, den Peißl Thomas aus 25 Metern traumhaft in den Winkel setzte. Haberskirchen machte weiter und ließ den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Die Defensive hatte die beiden Maier Brüder gut im Griff und Frontenhausen fand offensiv so gut wie nicht statt. Folgerichtig fiel das 2 – 0 in der 37 min. nach einer Ecke, die Husel Simon per Kopfball verwertete. Anschließend war Halbzeit und man ging verdient mit der Führung in die zweite Halbzeit.

Wer nun gedacht hatte, es geht so weiter, der sah sich getäuscht. Haberskirchen schaltete etwas zurück und ließ Frontenhausen etwas mehr Spielanteile. Frontenhausen wurde stärker und nach einem Foul am Strafraum und einer daraus resultierenden 10 min. Zeitstrafe für Wimmer Bernhard, verwandelte Huber Andreas den Freistoß zum 2 – 1 (57 min.). Nun drückte Frontenhausen und hatte auch Chancen, das Spiel auszugleichen. Haberskirchen taumelte in dieser Phase, aber fiel nicht. Ab der 65 min. konnten sich die Gelb-Schwarzen wieder etwas befreien und Husel Simon erzielte in er 70 min. das 3 -1. Vorausgegangen war ein schlampiges Abspiel des gegnerischen Torhüters, das Wimmer Moritz aufnahm, einen Gegner aussteigen ließ, aber noch am Torhüter scheiterte. Husel Simon musste dann das Leder nur noch über die Linie drücken. Mit dem Tor war die Gegenwehr von Frontenhausen gebrochen und Haberskirchen spielte wieder wie aus einem Guss. In der 80 min. fiel das 4 – 1 durch Denk Matthias, nach dem schönsten Spielzug des Tages. Die Vorlage leisten Leitl Tobias, der auf Wimmer Moritz spielte und der wiederrum mustergültig für Denk Mattias legte, der den Ball dann verwandelte. Das 5 – 1 machte dann der an diesem Tag sehr agile Wimmer Moritz selbst, der einen Stangerlpass von Busler Jonas in der 82 min. alleine vor dem Torwart verwertete. Fairplay auch in diesem Spiel, beim Stande von 5 -1 pfiff der gut leitende Schiedsrichter Enggruber Franz Elfmeter für Haberskirchen, Denk Matthias sagte aber dem Schiedsrichter, das er vor dem Kontakt mit dem Gegenspieler im Rasen hängen geblieben war. Das Spiel wurde mit Schiedsrichterball fortgesetzt.

Zwei Heimsiege, auch in dieser Höhe verdient, aber beide Gelb-Schwarzen Mannschaften leisteten sich Phasen im Spiel, in denen das Spiel auf Messers Schneide stand und auch hätte Kippen können. Am kommenden Sonntag fährt man dann nach Gottfrieding, wo für beide Mannschaften sicher eine schwerere Aufgabe wartet.

Aufrufe: 019.9.2022, 19:24 Uhr
Andreas HoferAutor