2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Deggendorfs Jure Matic (li.) und Waldkirchens Mario Strahberger kreuzen am Dienstagabend die Klingen
Deggendorfs Jure Matic (li.) und Waldkirchens Mario Strahberger kreuzen am Dienstagabend die Klingen – Foto: Charly Becherer

Bezirksfinale: Kann Deggendorf das Triple holen?

Der West-Meister kann beim Ost-Champion Waldkirchen nur eine Rumpftruppe aufbieten

Kann die SpVgg GW Deggendorf eine herausragende Saison mit dem Triple krönen? Die Donaustädter wurde nicht nur Meister der Bezirksliga West, sondern sicherten sich zuvor schon den Toto-Pokalsieg im Fußballkreis Ost. Der TSV Waldkirchen, Champion der Bezirksliga Ost, wird versuchen, dies zu verhindern und zudem haben Karlsdorfer, Paßberger & Co. den Vorteil des Heimrechts. Die Waidler tragen das Duell, das am Dienstagabend um 19:15 Uhr angepfiffen wird, allerdings in Böhmzwiesel aus, da der TSV-Hauptplatz bereits saniert wird.



"Für uns ist das ein schöner Saison-Abschluss. Wir sehen das Spiel als eine Art DFB-Pokalfinale und der Anreiz, mit einem Sieg in die Sommerpause zu gehen, ist groß", verrät Waldkirchens Chefanweiser Anton Autengruber, der allerdings auf seinen Sohn und Mittelfeld-Lenker Philip sowie Benedikt Giller und Maximilian Stegbauer verzichten muss. Hinter dem Einsatz von Tobias Krenn steht ein dickes Fragezeichen. Sein (vermutlich) letztes Pflichtspiel bestreitet Martin Krieg. Die TSV-Legende hat bekanntlich bereits vor ein paar Wochen sein Karriere-Ende verkündet.


Die Gäste können die Reise in den Unteren Bayerwald nur mit einer Rumpftruppe in Angriff nehmen. Mit Martin Kauschinger, Roman Artemuk, Sebastian Kett und Niels Kraschinski fehlt fast die komplette Offensivabteilung. Auch der gesundheitlich angeschlagene Top-Scorer Sebastian Niedermayer wird vermutlich nicht auflaufen können. Zudem können krankheitsbedingt auch Abwehrchef Christoph Szili und Vize-Kapitän Tobias Lemberger nicht mitwirken. "Unseren stark dezimierten Kader werden wir mit ein paar Jungs aus der U19 auffüllen. Wir müssen gewaltig improvisieren, wollen uns aber ordentlich präsentieren und es Waldkirchen so schwer wie möglich machen", lautet die bescheidene Zielsetzung von Deggendorfs Coach Thomas Seidl.


Der Sieger des Bezirksfinales darf die Meister-Schale für ein Jahr behalten und erhält zudem eine stattliche Sieg-Prämie von 2.000 Euro, die von Wolf System GmbH gesponsert werden. Der Verlierer erhält immerhin noch 500 Euro.

Aufrufe: 024.5.2022, 06:00 Uhr
Redaktion Autor