2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die Sportfreunde Walsum 09 haben sich namhaft verstärkt.
Die Sportfreunde Walsum 09 haben sich namhaft verstärkt. – Foto: Sportfreunde Walsum 09

Sportfreunde Walsum 09 peilen nach Transfer-Offensive den Aufstieg an

Kreisliga A2 Duisburg: Die Sportfreunde Walsum 09 haben kräftig in den Kader investiert und einige namhafte Spieler verpflichtet.

Mit insgesamt elf neuen Spielern gehen die Sportfreunde Walsum 09 in die anstehende Spielzeit. Der Duisburger A-Ligist setzt mit den Verpflichtungen ein deutliches Zeichen, dass die 09er im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitreden wollen. So kommen die Zugänge fast komplett von höherklassigen Verein, Torhüter Abdullah Daghan beispielsweise stand in der vergangenen Saison noch beim FSV Duisburg in der Oberliga Niederrhein zwischen den Pfosten.

Als Königstransfer kann durchaus Haluk Türkeri gesehen werden. Der hochgewachsene Angreifer kann auf eine erfolgreiche Profi-Karriere zurückblicken, zuletzt spielte er für den SV Genc Osman in der Landesliga. Ausgebildet wurde der heute 36-Jährige im Nachwuchs des VfL Bochum, für die er zunächst in der Junioren-Bundesliga spielte, später aber auch bei den Senioren debütierte und unter anderem zu einem Einsatz in der 2. Bundesliga kam. Es folgten Stationen beim Karlsruher SC, Rot-Weiss Essen, der SV Elversberg, Darmstadt 98 und der Reserve des MSV Duisburg.

>>> Das ist Haluk Türkeri

Den noch länger verletzten Kapitän Fatih Uysal soll Mittelfeldmotor Hilmi Kücüker ersetzen. Der 30-Jährige kann viel Erfahrung in der Kreisliga A vorweisen, stand er in der höchsten Kreis-Klasse doch über 150 Mal auf dem Feld. Er spielte bislang unter anderem für den FSV Duisburg, den VfvB Ruhrort/Laar, Rheinland Hamborn und die Sportfreunde Hamborn 07.

>>> Das ist Hilmi Kücüker

Ebenfalls im Mittelfeld soll Tamgac Kece zum Einsatz kommen und den Spielaufbau der Walsumer mit seiner Ruhe organisieren. Er kommt vom Bezirksliga-Aufsteiger TuS Asterlagen an die Kampfbahn am Römerhof. Mit seinen 36 Jahren verfügt auch Kece über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz auf dem Fußballplatz. Neben Genc Osman kam er in der Bezirksliga für den Duisburger FV und ESV Hohenbudberg auf Spielminuten, für den FSV Duisburg stand er einmal in der Oberliga Niederrhein auf dem Feld.

>>> Das ist Tamgac Kece

Dort spielte in der vergangenen Saison auch Abdullah Dagan noch. Der Torhüter kommt vom FSV nach Walsum. Der 27-Jährige ist im besten Alter für einen Keeper und soll für einen sicheren Rückhalt auf dem angepeilten Weg in die Bezirksliga sorgen. Ausgebildet wurde er im Nachwuchs des TSV Bruckhausen und des FSV Duisburg. Bei den Senioren spielte er außerdem für Genc Osman und Rheinland Hamborn.

>>> Das ist Abdullah Daghan

Zurück meldet sich Sinan Topal, der schon in der U19 für die Sportfreunde auflief, dann aber zum FSV wechselte. Der Durchbruch bei den Senioren gelang ihm schließlich bei der DJK Vierlinden, wo er sich in der Bezirksliga als Stammspieler etablierte. Auch bei Sterkrade 06/07 war der heute 26 Jahre alte Defensivmann gesetzt. Zuletzt stand er beim SV Friedrichsfeld unter Vertrag.

>>> Das ist Sinan Topal

Erfahrung und frischer Wind

Von dort kommt auch Adem Aslan, mit dem Topal seit einigen Jahren schon gemeinsam auf dem Feld steht. Der Mittelfeld-Mann ist ebenfalls erfahren in der Bezirksliga und ein spannender Transfer der Walsumer. Nach einem kurzen Intermezzo in Vierlinden meldet sich auch 09-Urgestein Bünyamin Ayar zurück bei den Sportfreunden, für die er in seine elfte Saison gehen wird.

Aus Dortmund kommt der 31-jährige Burak Kaya. Er verstärkt die Offensive der Walsumer. Vom TuS Gahlen wechselt Leon Schliebach in den Duisburger Norden. Der top ausgebildete Mittelfeld-Akteur stand bei den Senioren für den VfB Lohberg auf dem Platz, ausgebildet wurde er im Nachwuchs des SuS 09 Dinslaken, Rot-Weiß Oberhausen und der DJK Arminia Klosterhardt, für die er in der A-Junioren-Bundesliga spielte.

Aus der Nachbarschaft hat sich Hendrik Herms den 09ern angeschlossen. Zuletzt spielte der Verteidiger für Eintracht Walsum, seine Ausbildung erhielt er unter anderem beim TV Jahn Hiesfeld und Dinslaken 09. Komplettiert wird die Reihe der Zugänge durch Jonas Janßen, der aus Dinslaken nach Walsum transferiert wurde. Er komplettiert das Torhüter-Team.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 02.8.2023, 23:00 Uhr
Marcel EichholzAutor