2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der Gelsenkirchener Kreisliga A1-Meister FSM Gladbeck muss noch vor dem Ausschluss zittern.
Der Gelsenkirchener Kreisliga A1-Meister FSM Gladbeck muss noch vor dem Ausschluss zittern. – Foto: Negüzel Topspiele

Kreisliga A Gelsenkirchen - klar ist, dass nichts klar ist!

Der Fußball-Kreis Gelsenkirchen besitzt zwei A-Liga-Staffeln, aber nur 1,5 Aufstiegsplätze zur Bezirksliga.

Seit Jahren spielen daher die Meister einen Aufsteiger aus, die unterlegene Mannschaft bekommt eine zweite Chance gegen einen Vertreter aus dem Fußball-Kreis Dortmund.

Doch seit Anfang Mai herrscht "Chaos" dahingehend, dass der FSM Gladbeck eigentlich vom Spielbetrieb wegen fehlender Gemeinnützigkeit ausgeschlossen wurde. Eigentlich, denn der FSM Gladbeck hat Rechtsmittel gegen diese Entscheidung eingelegt und das Verfahren läuft immer noch.

Sportlich hat es der türkischstämmige Verein am Wochenende sogar geschafft, die Meisterschaft zu erringen, da Konkurrent SuS Beckhausen am letzten Spieltag weiche Knie bekam und mit 0:4 beim SSV Buer II unterging.

Nun stellen sich viele Fragen, auf die auch Kreisfußballausschuss-Vorsitzender Michael Große keine echten Antworten hat: "Wir stehen derzeit etwas im Regen und müssen abwarten, was von Verbandsseite passiert. Wir können nur nach der aktuellen sportlichen Lage handeln und haben für morgen das Entscheidungsspiel zwischen den Meistern FSM Gladbeck und Sportfreunde Bulmke angesetzt."

Alles wartet also auf eine endgültige Entscheidung des Verbandssportgerichts. Nach Hörensagen, daher weiß es auch nur Große, hat der FLVW dem FSM eine Frist bis zum morgigen Donnerstag eingeräumt, um noch fehlende Unterlagen einzureichen.

Egal, wie es morgen sportlich ausgeht. Der SuS Beckhausen steht in der Warteschlange. Ihm dürfte auf jeden Fall das Recht, an den Aufstiegsspielen teilzunehmen, zugesprochen werden, wenn FSM Gladbeck doch noch nachträglich aus der Wertung genommen wird. Den SuS letztendlich zu ignorieren, wenn die Aufstiegsspiele mit einem rechtskräftig ausgeschlossenen FSM Gladbeck vonstatten gegangen sind, erscheint nicht möglich. Die Auf- und Abstiegsregelung der Fußball-Kreises Gelsenkirchen sagt ausdrücklich, dass ein Aufrücken bis Platz 4 möglich ist, sollte der Meister verzichten. Dies dürfte gleichzusetzen sein, wenn der Meister verzichten muss.

Doch wie lange kann man überhaupt warten. Große erklärt: "Wir müssen immer den 30.6. im Auge behalten. Zudem ist der Fußball-Kreis Dortmund ja auch Leidtragender der Situation, da dort ein Verein ja auch noch gegen einen Gelsenkirchener Verein um den Aufstieg spielen möchte."

Auch die Dortmunder werden morgen Abend ihren Teilnehmer an der Aufstiegsrelegation ermitteln. Die Vizemeister TuS Holzen-Sommerberg und Eving Selimiye Spor machen dies unter sich aus.

Aufrufe: 08.6.2022, 18:00 Uhr
sbAutor