2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Sportchef Christian Werner stand vor der Partie bei Magentasport Rede und Antwort.
Sportchef Christian Werner stand vor der Partie bei Magentasport Rede und Antwort. – Foto: IMAGO/Ulrich Wagner

Sportchef Werner will bei 1860-Kapitän Verlaat „bald Vollzug vermelden“

„Wir sind in Gesprächen“

1860-Sportgeschäftsführer Christian Werner will mit Kapitän Jesper Verlaat verlängern. Bis Saisonende erwartet er einen Marathon im Abstiegskampf.

München/Aue - Am Ende hielt die Serie. Mit 0:0 erkämpften sich die Löwen am Samstag trotz Unterzahl nach der Roten Karte von Philipp Steinhart in Aue einen Punkt. Obwohl der TSV 1860 damit unter der Führung von Trainer Argirios Giannikis weiter ungeschlagen ist, bleibt es im Tabellenkeller ein Schneckenrennen. Drei Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Gewinnt Mannheim am Sonntag, ist es sogar nur noch ein Pünktchen.

Christian Werner, nach der Entlassung von Marc-Nicolai Pfeifer am Freitag der dienstälteste Geschäftsführer bei den Blauen, forderte deshalb schon vor dem Spiel bei Magentasport Durchhaltevermögen von der Mannschaft. Wir nehmen die Situation wahr, so wie sie ist. Abstiegskampf, dritte Liga, ganz enge Liga“, sagte der 42-Jährige. „Es ist kein Sprint. Wir haben jetzt einen Marathon vor uns, wir werden kontinuierlich weiterarbeiten.“

„Wir sind in Gesprächen und hoffen, dass wir dann auch bald Vollzug vermelden können.“

Christian Werner will mit Jesper Verlaat verlängern.

Ein ganz wichtiger Faktor bis Saisonende und für die Zukunft ist für Werner Jesper Verlaat, der am Samstag eine Gelbsperre absitzen musste und stattdessen bei Bayerischen Fernsehen (BR) als Co-Kommentator von Bernd Schmelzer glänzte. „Toller Typ, toller Charakter und für uns in der weiteren Betrachtung des Kaders extrem wichtig. Auch in den Gedankengängen für nächste Saison“, sagte der promovierte Sportwissenschaftler, der den auslaufenden Vertrag mit dem Niederländer unbedingt verlängern möchte. „Wir sind in Gesprächen und hoffen, dass wir dann auch bald Vollzug vermelden können.“

Mit Neuzugang Max Reinthaler baut der Klub im Kampf um den Klassenerhalt auf einen weiteren erfahrenen Spieler neben Verlaat. Der Südtiroler sei bei seinen früheren Mannschaften stets ein „stabilisierender Faktor“ gewesen. „Ein ruhiger Leader, kein Lautsprecher“, sagte Werner über den 28-Jährigen, der vor allem in der Kabine wichtig sei. Bei den Neuzugängen habe man Tempo, Torgefahr und Stabilität gesucht: „Deswegen auch vier Transfers und die sind genau auf diese Merkmale ausgerichtet.“ (jb)

Aufrufe: 03.2.2024, 16:45 Uhr
Jörg BullingerAutor