2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht

Sportbund startet mit Arbeitssieg ins Frühjahr 2024

Sportbund startet mit Arbeitssieg ins Frühjahr 2024
SB DJK Rosenheim : ASV Großholzhausen 2:1 (1:1)

Mit einem hart erkämpften 2:1 (1:1) Arbeitssieg gegen den punktgleichen ASV Großholzhausen ist das Team von Sportbund Patrick Zimpfer erfolgreich in die Frühjahrsrunde der Kreisliga gestartet.

Bei widrigen Wetterbedingungen taten sich beide Mannschaften auf dem engen Kunstrasenplatz schwer, spielerische Akzente zu setzen. Das Spiel lebte von Kampf und Einsatz.
Die erste Torchance hatten die Gäste durch Lukas Steidl, dessen Lupfer aus gut zwanzig Metern, sowohl über den herausgeeilten Torwart Johannes Deckert, als auch das Tor ging.
Den ersten Aufreger der Partie gab es dann nach einer Freistoßflanke von Omer Jahic, welche Dominik Zaczyk mit einem sehenswerten Flugkopfball zur Führung des Sportbunds versenkte. Der Treffer fand wegen vermeintlichen Abseits aber keine Anerkennung. In dieser Spielsituation verletzte sich Gästekeeper Georg Moller und musste wenig später für Valentin Franz Platz machen.
Die Gästeführung fiel aus einer ähnlichen Standardsituation auf der Gegenseite. Eine Freistoßflanke von rechts wurde aus Sportbund Sicht unglücklich auf den Kopf von Marinus Grill verlängert, der am langen Pfosten lauernd nur noch zum 1:0 (28.) für den ASV einnicken musste.
Dem ASV kam entgegen, dass der Spielfluss durch viele kleine Fouls und Unterbrechungen auf beiden Seiten, nicht zustande kam. Die Torchancen in der ersten Halbzeit ließen sich an einer Hand ablesen.
Einmal noch blitzten die spielerischen Möglichkeiten des Sportbunds in Halbzeit eins auf. Ein langer Diagonalpass von Kapitän Thomas Ofenmacher wurde von Fikret Jahic im Gästestrafraum technisch perfekt angenommen. Sein Querpass auf Sanel Sehric war aber zu ungenau, es fehlte der berühmte Zentimeter.
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gelang dem Sportbund doch noch der nicht mehr erhoffte Ausgleich. Einen Abschlussversuch von Sanel Sehric konnte Torwart Franz nicht festhalten, den freien Ball versenkte Fikret Jahic mit seinem siebten Saisontreffer zum 1:1 (45. + 2) Pausenstand.
Sportbund Trainer Patrick Zimpfer stellte in der Halbzeit um und brachte Carlos Kurzer, der gleich für Schwung über den Flügel und den nächsten Aufreger sorgte.
Sein scharfer Flankenball wurde von Thomas Ofenmacher per Direktabnahme verwandelt. Doch wieder ging die Abseitsfahne des Linienrichters, sehr zum Unmut der Grün-Weißen, nach oben. Es blieb beim Unentschieden.
Kurios wurde es in der 56. Minute. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau setzte sich Fikret Jahic gegen zwei Gegenspieler durch und wurde im ASV-Strafraum unsanft zu Fall gebracht. Die Gestik des Schiedsrichters ließ darauf schließen, dass er kein Foul gesehen haben wollte und das Spiel trotz heftiger Sportbund Proteste weiterlaufen ließ. Die Konfusion beider Teams nutzte Omer Jahic aus und schob den Ball zum 2:1 für den Sportbund (56.) ins Tor. Es dauerte eine Minute, bis klar wurde, dass der Treffer zählte.
Gästetrainer Franz Riepertinger wechselte Mitte der zweiten Halbzeit gleich drei frische Kräfte für die Schlussoffensive ein. Knapp eine Viertelstunde vor Schluss bekam diese Offensive weiteren Rückenwind, denn Fikret Jahic wurde nach einem eher harmlosen Zweikampf mit einer zehnminütigen Zeitstrafe belegt.
Selbst in Überzahl wollte den Gästen keine zwingende Offensivaktion gelingen. Der Sportbund überstand die Unterzahl unbeschadet, verpasste aber selber die Chance, den Sieg frühzeitig klar zumachen. So blieb die Partie weiter offen.
In der Nachspielzeit musste Torwart Johannes Deckert mit einem tollen Reflex einen abgefälschten Schuss von der Linie kratzen und hielt den 2:1 Heimsieg der Grün-Weißen fest.
Ein Arbeitssieg ohne viel Glanz, aber viel Willenskraft gegen einen unangenehm zu spielenden ASV Großholzhausen. Nächsten Samstag beim TSV Emmering dürfte es nicht leichter werden für das Team von Patrick Zimpfer. Der TSV hat durch ein 0:0 beim Tabellendritten TSV Bad Endorf, seine Serie von ungeschlagenen Spielen Jahresübergreifend auf fünf ausgebaut. Die Mannschaft von Trainer Christian Kramlinger ist aktuell das Team der Stunde in der Kreisliga mit elf Punkten aus den letzten fünf Pflichtspielen.

Aufstellung: Deckert - Zaczyk, Weidinger (Kurzer 46.), Mittermayr, Ofenmacher (c) - Fikret Jahic, Hayden (Mauceri 80.), Mauceri (Heimes 65.), Kumberger (Oberberger 85.), Omer Jahic - Sehric

Tore: 0:1 Marinus Grill (18.); 1:1 Fikret Jahic (45. + 2); 2:1 Omer Jahic (56.)

Besondere Vorkommnisse: Zeitstrafe Fikret Jahic (76.)

Schiedsrichter: Markus Heuschneider (TSV Bergen)

Zuschauer: 80

Aufrufe: 024.3.2024, 11:54 Uhr
Jürgen BenslerAutor