2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Blick zur Kreisoberliga: Justin Schuy (r.) könnte am Sonntag mit Tabellenführer TGSV Holzhausen den Aufstieg bejubeln, für die Hattenheimer um Bastian Herke bleibt die Chance auf Platz 2. 	Archivfoto: Vigneron
Blick zur Kreisoberliga: Justin Schuy (r.) könnte am Sonntag mit Tabellenführer TGSV Holzhausen den Aufstieg bejubeln, für die Hattenheimer um Bastian Herke bleibt die Chance auf Platz 2. Archivfoto: Vigneron

Spieltag der (Vor-)Entscheidungen

Vorletzter Spieltag der Fußballer: Türkischer SV, TGSV Holzhausen, RaMa II und Unterliederbach II können Meister werden +++ Kellerduell in Klarenthal +++ Wichtige Topspiele in A- und B-Liga

Wiesbaden/Rheingau-Taunus. In den Klassen der Fußballkreise Wiesbaden und Rheingau-Taunus nahen am Sonntag, dem vorletzten Spieltag vor dem Saisonfinale am kommenden Donnerstag, weitere Entscheidungen in Sachen Meisterschaft, Relegations- und Abstiegsränge heran. Ein Blick auf wichtige Spiele und Konstellationen ab der Verbandsliga abwärts. Generell gilt: Bei Punktgleichheit wird zuerst der direkte Vergleich herangezogen.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

Verbandsliga: Dem SV Niedernhausen reicht gegen Waldgirmes II (So., 15 Uhr) ein Punkt zum Verbleib. Gehört der FC Dorndorf (So., 14.30 Uhr, beim FC Ederbergland) als weiterer Vertreter der Region Wiesbaden am Ende nicht zum Kreis der Direktabsteiger (der RSV Weyer zählt nach freiwilligem Rückzug in die KOL als Direktabsteiger), erwischt es in der Gruppenliga nur die letzten vier, statt die letzten fünf.

I

Gruppenliga: Germania Wiesbaden (So., 15 Uhr, gegen Absteiger Mengerskirchen) steht als Sechstletzter mit 35 Punkten über dem Strich. Punktgleich mit der SGN Diedenbergen (So., 15 Uhr, bei Meister SV Wiesbaden). Im direkten Vergleich ist die Germania besser. Die Spvgg. Eltville (Viertletzter/34 Punkte) gastiert am Sonntag am 15.30 Uhr bei der SG Hoechst, trifft am letzten Spieltag auf die Germania (Hinspiel: 2:0 für die Wiesbadener).

Kreisoberliga Wiesbaden: Spitzenreiter Türkischer SV reicht gegen den Dritten Spvgg. Sonnenberg (So., 15 Uhr) bereits ein Punkt zum Titel, sofern Verfolger SV Erbenheim parallel nicht gegen Hajduk gewinnt. Mit einem Dreier auf dem heimischen Niederfeld wäre der TSV auf jeden Fall Meister. Käme es so, könnte der SVE mit einem Sieg die Teilnahme an der Aufstiegsrunde besiegeln.

SC Klarenthal gegen SC Kohlheck heißt unten das Schlüsselspiel (So., 15 Uhr, Hinspiel 2:1 für Klarenthal). Rettet sich eins höher die Germania, bleibt es beim TuS Dotzheim (hatte vor der Runde zurückgezogen) als einzigem Absteiger und Maroc ginge in die Relegation. Kommt die Germania runter, steigt auch Maroc ab und der davor Platzierte (Klarenthal oder Kohlheck) müsste in die Relegation.

Kreisoberliga Rheingau-Taunus: Wer zählt als Drittletzter zu den drei Absteigern, wer geht als Viertletzter in die Relegation? Das entscheidet sich zwischen dem SV Presberg (15 Zähler, So., 15 Uhr, beim FC Waldems) und dem FC Kiedrich (17/parallel bei Bad Schwalbach/Langenseifen). Derweil hat der SV Erbach nach seinem Kreisoberliga-Rückzug (gilt damit als Absteiger) 2024/25 für die B-Liga gemeldet, bestätigt RTK-Fußballwart Erich Herbst. Folge: In der A-Liga gibt es nur zwei Absteiger. Das sind Bosporus Eltville (hatte zurückgezogen) und der SV Heftrich, der eine Spielgemeinschaft mit dem SV Niederseelbach bildet. Die zweite Mannschaft der SG wurde für die B-Liga gemeldet, in der es drei Abstieger gibt.

Kreisliga A Wiesbaden: Mit drei Toren Unterschied muss der TuS Medenbach das Verfolgerduell mit dem SC Gräselberg gewinnen (So., 15 Uhr), um nach dem 3:1 des SC im Hinspiel auf Platz zwei hinter Meister Schierstein 08 zu klettern. Am letzten Spieltag muss der TuS zu den 08ern, der SC empfängt dann den Türkischen SV II.

Kreisliga A Rheingau-Taunus: Spitzenreiter TGSV Holzhausen reicht gegen Türk Spor Bad Schwalbach (So., 15.30 Uhr) ein Remis zum Titel. Der Dritte SV Johannisberg könnte mit einem Erfolg bei Geisenheim 08 (So., 15 Uhr) bis auf einen Zähler an die spielfreien Hattenheimer heranrücken, die zum Finale beim TuS Hahn spielen. Während die Johannisberger zum SV Neuhof müssen.

Kreisliga B Wiesbaden: Durch das 3:4 beim SV Frauenstein II verpasste der VfB Westend den Sprung auf Platz zwei hinter Meister SC Polonia, bleibt aber vor dem Spiel gegen den aktuellen Zweiten CD Espanol (So., 15 Uhr) im Rennen.

Kreisliga B Rheingau-Taunus: Mit Siegen gegen Barisspor Idstein (Do., 20 Uhr) und gegen Walsdorf II (So., 13 Uhr) kann die SG Rauenthal/Martinsthal II den Titel perfekt machen. Die SG Hünstetten kann mit einem Dreier gegen Hettenhain (So., 15 Uhr) bis auf einen Punkt an den spielfreien TV Idstein rücken, der am 30. Mai mit einem Sieg über den FSV Taunusstein die Relegation klarmachen kann – davon ausgehend, dass sich Ra/Ma II im Endspurt den Titel nicht nehmen lässt.

Kreisliga B Main-Taunus: Im abschließenden Heimspiel gegen den SV Fischbach reicht dem VfB Unterliederbach II ein Remis, um Meister zu werden. Der Zweite TV Wallau braucht einen Sieg gegen Fortuna Höchst, um den Relegationsplatz klarzumachen. Ansonsten sind in der Kreisoberliga und der Kreisliga A schon Meister und Vizemeister fix.

Aufrufe: 024.5.2024, 17:00 Uhr
Stephan NeumannAutor