2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Spielbericht SG Possenhain-Schönburg-Leissling gegen Gleinaer SV 0:1

Am Freitagabend standen sich in einem intensiven Aufeinandertreffen, nach getauschtem Heimrecht, die SG Schönburg-Possenhain-Leissling und der Gleinaer SV gegenüber. Die SG Schönburg-Possenhain-Leissling, ein Aufsteiger in der Kreisliga I und dort aktueller Tabellenführer. Der Gleinaer SV wollte nach dem nicht so guten auftreten in der Vorwoche die Außenseiterrolle nutzen, um mit kämpferischer Hingabe und Fokus auf den Fußball wieder in die Spur zu finden. Das Sportgelände in Possenhain bot beste Voraussetzungen, und wir möchten uns herzlich bei den Gastgebern für die Zustimmung zur Spielverlagerung bedanken.

Kommen wir nun zum Spiel. Im Vergleich zur Vorwoche gab es einen Wechsel in der Startaufstellung, bei dem M. Illig anstelle von G. Panser auflief. Der Matchplan war klar: Die Heimmannschaft sollte nicht das Spiel dominieren, und Gleinaer SV wollte von Anfang an gut ins Spiel finden. In der ersten Halbzeit gab es einen regen Spielaustausch und körperbetontes Spiel, wobei der Schiedsrichter zweimal gelbe Karten verteilte. Die erste Halbzeit endete torlos, wobei Torhüter N. Wachter erneut eine entscheidende Rolle spielte, indem er auf der Linie kompromisslos agierte.

In der zweiten Halbzeit setzte sich das körperbetonte Spiel fort, und es ergaben sich Chancen auf beiden Seiten. Bis zur 70. Minute war die Heimmannschaft näher dran an einem Treffer, doch dann gelang dem Gleinaer SV ein schneller Angriff, der jedoch durch das Einwerfen eines zweiten Balls von den heimischen Fans gestört wurde. Es gab zahlreiche Freistöße, die der Gleinaer SV in Richtung des gegnerischen 16ers brachte. Das Spiel wurde härter, und die physische Präsenz nahm zu. Die Gleinaer Spieler fanden zu ihrer alten Teammentalität zurück und verteidigten die Bälle souverän und fokussiert.

Kurz vor Schluss verpasste der eingewechselte Stürmer auf Seiten von Schönburg-Possenhain-Leissling knapp das Tor, was nochmal für Aufregung sorgte. Doch die Gleinaer Spieler ließen sich nicht beirren, und in der 88. Minute setzte M. Illig zu einem Dribbling an, umkurvte vier Spieler kurz vor dem 16er der Gastgeber und wurde schließlich durch ein Foul gestoppt. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoß für den Gleinaer SV. S. Zimmermann schnappte sich den Ball und nachdem der Torwart von Schönburg die Mauer aufstellte, schoss er den erlösenden 0:1-Führungstreffer für Gleina. Diese Teamleistung hatten sich die Gleinaer Spieler verdient, und sie konnten durchaus mit der als Favorit gehandelten Mannschaft mithalten, was zeigt, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Wir möchten uns auch bei unseren Einwechselspielern bedanken, die ab der 60. Minute bereitstanden, um in dieses hitzige Spiel einzusteigen. Ihr habt ebenfalls einen großen Anteil an dieser TEAM-Leistung.

Ausblick:

In der kommenden Woche erwartet den Gleinaer SV die VSG Löbitz vor heimischem Publikum. Diese Mannschaft konnte in dieser Saison bereits zwei Unentschieden erzielen und wird sicherlich bestrebt sein, ihren ersten Sieg einzufahren. Daher ist es für den Gleinaer SV wichtig, weiterhin fokussiert an die Leistung anzuknüpfen, die sie diesen Freitag gezeigt haben.

Aufrufe: 09.9.2023, 11:10 Uhr
Christian LohseAutor