2025-11-28T07:03:18.113Z 1764321870817

Allgemeines
So sah der Platz des Westfalenliga 1-Spitzenreiters TuS Hiltrup aus.
So sah der Platz des Westfalenliga 1-Spitzenreiters TuS Hiltrup aus. – Foto: TuS Hiltrup

Spielabbrüche am 1. Advent - in Geseke wurd's kurios [UPDATE]

Es war kalt am 1. Dezember in Westfalen.

Frost setzte den Plätzen zu, so dass es zu einigen Spielabsagen kam. Aber auch bereits angepfiffene Partien wurden wegen vereisten Plätzen abgebrochen, um die Gesundheit der Spieler nicht zu gefährden.

Ein Spielabbruch in der Bezirksliga 7 hatte aber rein gar nichts mit dem Wetter zu tun. Beim Spielstand von 0:0 brach der Unparteiische die Partie zwischen dem SV 03 Geseke und RW Westönnen in der 51. Spielminute ab, nachdem er vermeintlich strittige Entscheidungen zu Ungunsten Gesekes getroffen hatte. Nach FuPa-Informationen wird den Gastgebern der Spielabbruch angelastet. Dieser Version widerspricht Gesekes Fußball-Abteilungsleiter Reinhard Rehborn: "Richtig ist, dass es Fehlentscheidungen gab, mit denen sowohl Westönnen als auch wir nicht einverstanden waren. Unter den Umständen wollten wir erstmal nicht weiterspielen, um schlimmeres für beide Seiten zu verhindern. Der Schiedsrichter sagte mir, in fünf Minuten geht's weiter oder ich breche ab. Daraufhin wollte er Trainer und Kapitän sprechen. Mitten im Gespräch pfiff er dann ab."

Doch was war in der 51. Spielminute passiert? Der Schiedsrichter hatte nach einem Foulspiel wegen Haltens Strafstoß für Westönnen gepfiffen und dem Geseker Spieler Wiesner die Rote Karte gezeigt. Claryssee verwandelte den Elfmeter, doch der Schiedsrichter hatte ein Regelverstoß seiner Teamkollegen festgestellt, die zu früh eingelaufen waren, weswegen er auf indirekten Freistoß entscheiden wollte. Nach Diskussionen revidierte er diese Entscheidung und entschied auf Wiederholung des Strafstoßes. Daraufhin kam es zu den Turbulenzen, in denen Geseke vom Feld gegangen sei.

Nimmt man nur die Vorfälle in der 51. Spielminute, dürfte der Schiedsrichter sowohl bei der "Doppelbestrafung" (Rot und Strafstoß) gemäß Regel 12 als auch bei der Wiederholung des Strafstoßes gemäß Regel 14 der DFB-Fußball-Regeln letztendlich richtig gelegen haben.

Im Endeffekt wird eh nur zu entscheiden sein, ob Geseke tatsächlich der Spielabbruch angelastet werden kann, was zu einer 2:0-Wertung für Westönnen führen würde. Nicht unwahrscheinlich, dass die Angelegenheit zunächst vor dem Sportgericht landet. Wäre keiner Mannschaft der Spielabbruch anzulasten, würde die Partie neu angesetzt werden.

Staffelleiter Christian Nurk sagt am Montag gegenüber der Geseker Lokalpresse "Der Patriot": "Wenn es wirklich so war, wie es geschildert wurde, dass die Geseker Mannschaft das Spielfeld einfach verlassen hat, dann ist für mich der Fall klar. Ich werde aber auf jeden Fall noch mal Rücksprache mit dem Schiedsrichter halten - und bei Bedarf auch mit dem Verband. Im Laufe der Woche werden die Prozesse in Gang kommen. In der Bezirksliga ist so ein Fall nicht alltäglich. Auch ich habe mich sehr darüber gewundert."

UPDATE:

Am Freitag, den 27. Dezember 2024, veröffentlichte der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) in seinen Offiziellen Mitteilungen die Entscheidung des Bezirkssportgerichts in Person von Andreas Pfeffer.

Demnach wird die Partie mit 2:0 Toren für RW Westönnen als gewonnen und mit
0:2 Toren für SV 03 Geseke als verloren gewertet. Der SV 03 Geseke wird wegen verursachten Spielabbruchs zu einer Geldstrafe in Höhe von 250 EUR verurteilt und hat die Kosten des Verfahrens zu tragen.

___

Die witterungsbedingten Spielabsagen und Spielabbrüche im überkreislichen Fußball am 1. Advent:

Oberliga Westfalen
Sportfreunde Siegen - 1. FC Gievenbeck

Westfalenliga 1
TuS Hiltrup - SC Peckeloh

Westfalenliga 2
TuS Erndtebrück - RSV Meinerzhagen

Landesliga 2
Germania Salchendorf - SV Schmallenberg/Fredeburg (abgebrochen)

Landesliga 4
TSG Dülmen - Werner SC

Bezirksliga 1
FSC Eisbergen - SpVg Hddenhausen
SC Vlotho - TuS Dielingen (abgebrochen)
TuS Jöllenbeck - TuS Brake
VfL Mennighüffen - SV Eidinghausen/Werste

Bezirksliga 2
TuS Lipperreihe - SC Hicret Bielefeld

Bezirksliga 3
BV Bad Lippspringe - USC Altenautal
FSV Bad Wünnenberg/Leiberg - TBV Lemgo

Bezirksliga 4
SV Brilon - TuS Oeventrop (abgebrochen)

Bezirksliga 9
FC Marokko Herne - SF Bulmke

Aufrufe: 01.12.2024, 18:00 Uhr
redAutor