2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielbericht
Maurice Tavio Y Huete sorgte für die erste Führung im Spiel.
Maurice Tavio Y Huete sorgte für die erste Führung im Spiel. – Foto: Verein

Souverän: Burgaltendorf siegt im Verfolgerduell

Bezirksliga, Gruppe 6: Der SV Burgaltendorf setzte sich mit 3:0 beim SC Werden-Heidhausen durch und klettert in der Tabelle gewaltig, während der SC fällt - das zeigt, wie eng die Situation hinter der Spitzengruppe aktuell ist.

Mit Blau-Gelb Überruhr und den SV Genc Osman Duisburg gibt es in Gruppe 6 der Bezirksliga zwei Mannschaften, die auf Strecke dem Rest der Liga davonziehen könnten. Zwischen dem SV Genc Osman auf Platz Zwei und TuSEM Essen auf dem dritten Platz sind es nach 13 Spieltagen schon fünf Punkte. Dahinter wird es verdammt eng - wie viel ein Sieg im Mittelfeld der Tabelle ausmachen kann, zeigt das Spiel zwischen dem SV Burgaltendorf und dem SC Werden-Heidhausen.

Enge Ausgangssituation

Die Ausgangslage vor dem Spiel: Werden-Heidhausen steht mit 21 Punkten auf dem sechsten Platz, Burgaltendorf einen Punkt und einen Rang dahinter. Viel ausgeglichener geht es zu diesem Zeitpunkt der Saison also kaum.

Souveräne Gäste

Als sich die Partie der Halbstundenmarke näherte, war es Maurice Tavio Y Huete der das erste zählbare Element auf den Rasen brachte. Der 26-Jährige sorgte für die 1:0-Führung für Burgaltendorf. Der 5. Saisontreffer des Mittelfeldspielers sollte das einzige Tor der ersten Halbzeit bleiben. Dafür ging es in Durchgang Zwei umso schneller. Sechs Minuten waren im zweiten Spielabschnitt vergangen, da erzielte José Maria Pinto Goncalves das 2:0 für die Gäste. Werden-Heidhausen war nun gefordert, schaffte es aber nicht, eine Aufholjagd anzusetzen. In der zweiten Minute der Nachspielzeit schraubte der SVB das Ergebnis sogar noch in die Höhe. Der eingewechselte Michael Seidelmann besorgte den 3:0-Endstand.

So steht unter dem Strich ein souveräner Auswärtserfolg für den Vorjahres-Dritten auf dem Papier. Burgaltendorf schiebt sich damit - und das zeigt, wie eng die Tabelle ist - um drei Plätze auf den vierten Platz nach oben. Werden-Heidhausen fällt auf den achten Platz zurück und das, obwohl der SC vor dem Spiel noch vor Burgaltendorf stand.

Die Spitzengruppe marschiert

Die Topteams erledigten derweil ihre Hausaufgaben: Blau-Gelb Überruhr gewann mit 3:1 gegen den ESC Preußen, Genc Osman Duisburg holte beim 1:0 drei Punkte gegen den SC Velbert II und TuSEM Essen siegte mit 2:1 gegen den Vogelheimer SV.

Aufrufe: 05.11.2023, 19:35 Uhr
Niklas BienAutor