2024-06-04T08:56:08.599Z

Spielbericht
Erst in der zweiten Hälfte wurde die Partie für Schonnebeck bei Dostlukspor eine klare Sache.
Erst in der zweiten Hälfte wurde die Partie für Schonnebeck bei Dostlukspor eine klare Sache. – Foto: Sascha Köppen

Schonnebeck siegt im U19-Duell bei Ayhan Kirlangics Dostlukspor klar

A-Junioren-Niederrheinliga: Die Höhepunkte des 5:1-Sieges der SpVg Schonnebeck bei Dostlukspor Bottrop könnt ihr bei FuPa.tv sehen.

Schon direkt nach dem Aufstieg in die Niederrheinliga hatte Trainer Ayhan Kirlangic angekündigt, mit der U19 von Dostlukspor Bottrop noch Großes vorzuhaben. So sei es etwa in keiner Weise das Ziel, in der ersten Spielzeit der neuen Spielklasse nur um den Ligaverbleib zu spielen. Ein Platz unter den Top-Drei sollte es schon gleich sein, ließ er sich bei FuPa zitieren (wir berichteten etwa hier).

Der Saisonstart machte nun auch den Eindruck, dass den Worten auch Taten folgen. Immerhin hat der Coach mit seiner Mannschaft nach einer guten Saisonvorbereitung auch zwei der ersten drei Spiele gewonnen (6:1 gegen Arminia Klosterhardt, 3:1 gegen den VfL Rhede), zuletzt gab es allerdings ein 1:3 beim VfB 03 Hilden, der in der Vorsaison allerdings auch noch in der Bundesliga mitgemischt hat.

Am Sonntag nun kam mit der SpVg Schonnebeck ein Gegner mit nahezu identischen Saisonverlauf. Auf zwei Siege folgte zuletzt eine 1:5-Niederlage gegen Rot-Weiss Essen. Auch Trainer Dirk Tönnies, in Schonnebeck parallel auch für das Oberligateam verantwortlich, wird also die sofortige Trendumkehr im Sinn gehabt haben. Und er kam mit einem starken Offensivduo, bestehend aus seinem Sohn Conor David Tönnies (vier Tore in drei Spielen) und Arne Wessels (acht Tore / wir berichteten hier).

>>> Hier geht es zum Liveticker mit FuPa.tv

"Aber ich sage schonmal, dass wir das Spiel nicht verlieren werden", hatte Kirlangic vor dem Spiel verlauten lassen. Doch am Ende gab es sogar eine recht deutliche 1:5-Niederlage, die ihren Ausgangspunkt allerdings in einem Elfmeterpfiff für die Gäste hatte, über den sich diese sicherlich nicht beschweren konnten. Mit einem sicher verwandelten Strafstoß ließ sich Conor David Tönnies diese Chance nicht nehmen. Doch die Gastgeber, die bis dahin gleichwertig im Spiel waren, kamen zurück. Fünf Minuten vor der Pause war es Oguzhan Mirac Congiz, der zum 1:1 traf.

Kurz vor der Pause hatte Dostlukspor eine dicke Möglichkeit zum 2:1, ebenso kurz nach dem Seitenwechsel. "Natürlich kann so ein Spiel anders laufen, wenn der Elfmeter nicht gegeben wird und wir unsere Chancen nutzen. Dass Schonnebeck dann hintenraus das bessere Team war, daran kann es ja gar keinen Zweifel geben", sagte Kirlangic nach dem Schlusspfiff. Statt des 2:1 für Dostlukspor ging Schonnebeck dank Marcio Elia Lopes da Silva do Vale mit 2:1 in Führung (56.), baute diese in der Folge durch Paul Leon Thumulla, Kerron Oteng-Adjei und Tönnies' zweiten Treffer letztlich auf 5:1 aus. Dem Tempo konnten die Gastgeber nach der Pause schlicht nicht immer folgen. Aufsteiger Dostlukspor will sich aber nach zwei Siegen und zwei Niederlagen zum Saisonstart nicht unterkriegen lassen. Aber ganz so leicht ist es in der Niederrheinliga dann eben doch nicht.

Aufrufe: 010.9.2023, 18:52 Uhr
Sascha KöppenAutor