2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines
Der Essener Yassine Bouchama (l.) kämpft mit Preußen Münster um den Aufstieg in die 2. Bundesliga - Münster und SSV Ulm, sogar Spitzenreiter, mischen als Aufsteiger die 3. Liga auf.
Der Essener Yassine Bouchama (l.) kämpft mit Preußen Münster um den Aufstieg in die 2. Bundesliga - Münster und SSV Ulm, sogar Spitzenreiter, mischen als Aufsteiger die 3. Liga auf. – Foto: Pressefoto Eibner

So sieht die 3. Liga 2024/2025 aus

Zwei Monate vor dem Saisonende der 3. Liga sind noch keine Entscheidungen gefallen, doch FuPa klärt euch auf, wer nach aktuellem Stand aufsteigen und absteigen würde und in die Relegation der Regionalliga bzw. der 3. Liga zur 2. Bundesliga müsste.

Am 18. Mai endet die Saison 2023/24 der 3. Liga - und allmählich biegt die Liga auf die Zielgerade ein, immerhin steht am Wochenende der 30. Spieltag an. FuPa informiert euch, wer nach aktuellem Stand in die 2. Bundesliga aufsteigen und in die Regionalliga absteigen würde. Zudem: So funktioniert die Relegation zur 2. Bundesliga und zur 3. Liga.

FuPa wird diesen Text bis zum Ende der Relegation regelmäßig aktualisieren.

Der Auf- und Abstieg in der 3. Liga

In der 3. Liga stehen noch zwei Saisonmonate an, doch eine Überraschung zeichnet sich ab. Aufsteiger SSV Ulm steht aktuell als Tabellenführer vor dem Durchmarsch in die 2. Bundesliga, SSV Jahn Regensburg hätte als Zweiter die direkte Rückkehr in das "Unterhaus" geschafft. Für Dynamo Dresden ginge es, wie schon im Vorjahr, erneut in die Relegation. Mit Preußen Münster, aktuell Vierter, mischt ein weiterer Aufsteiger oben mit.

Aufstieg 2. Bundesliga: SSV Ulm
Aufstieg 2. Bundesliga: SSV Jahn Regensburg
Relegation zur 2. Bundesliga: SG Dynamo Dresden

Wer aus der 2. Liga absteigt, ist ebenso offen. Der VfL Osnabrück hat schon sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, auch Eintracht Braunschweig würde nach aktuellem Stand direkt absteigen. Den Relegationsplatz belegt der FC Hansa Rostock - Rostock gegen Dresden wäre ein wahres Highlight.

>>> Zur Tabelle der 2. Bundesliga

SC Freiburg II: Als Vizemeister quasi schon abgestiegen

Aus der 3. Liga steigen vier Teams in die Regionalligen ab, so gut wie abgestiegen ist bereits Vizemeister SC Freiburg II (zwölf Punkte Rückstand). Die Bundesliga-Reserve steht somit vor demselben Schicksal wie vor wenigen Jahren die U23 des FC Bayern München, die sogar als Meister im Folgejahr abstieg. Während der VfB Lübeck auch schon acht Zähler Rückstand hat, fehlen dem MSV Duisburg "nur" fünf Punkte auf das rettende Ufer. Der Traditionsverein hat noch nie in der Regionalliga gespielt, ein Abstieg wäre gleichbedeutend mit einer Zäsur. Aktuell müsste auch der SV Waldhof Mannheim runter in die Regionalliga (Südwest).

>>> Zur Tabelle der 3. Liga

Relegation zur 2. Bundesliga offen

Die Relegationsspiele um den letzten Startplatz in der 2. Bundesliga finden am 24. Mai mit einem Heimspiel des Drittligisten und am 28. Mai mit einem Heimspiel des Zweitligisten statt. Die Relegation sollte bei Sat1 im Free TV laufen, nähere Informationen werden bald veröffentlicht.

Vier Regionalliga-Teams steigen in die 3. Liga auf - Aachen vor Rückkehr

Wie immer stellt die Aufstiegsregelung zur 3. Liga nicht alle Mannschaften zufrieden. 2023/2024 wird der letzte Platz der 3. Liga zwischen den Regionalliga-Meistern aus dem Norden und aus Bayern in einer Relegation mit Hin- und Rückspiel (siehe nächster Absatz) ermittelt. In der Regionalliga West gibt Alemannia Aachen den Ton an und steht vor der Rückkehr in die 3. Liga; die Stuttgarter Kickers nehmen im Südwesten Kurs auf den Aufstieg und haben schon sieben Punkte Vorsprung; im Nordosten gibt es einen spannenden Dreikampf zwischen dem Greifswalder FC, BFC Dynamo und Energie Cottbus. Greifswald hat ein Spiel mehr als die Konkurrenz absolviert.

Regionalliga West: zur aktuellen Tabelle!
Regionalliga Südwest: zur aktuellen Tabelle!
Regionalliga Nordost: zur aktuellen Tabelle

Aufstiegsrelegation zur 3. Liga in Hin- und Rückspiel

Die Aufstiegsrelegation zur 3. Liga zwischen den Meistern aus Norden und Bayern wird ebenfalls mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die Relegation wird zwischen dem 22. und dem 29. Mai 2024 stattfinden. Der Meister aus Bayern hat im zweiten Vergleich Heimrecht. Im Regelfall übertragen die Öffentlich-Rechtlichen die Regionalliga-Relegation live.

Nach aktuellem Stand würden Hannover 96 U23 (Tabellenführer Norden) und die Würzburger Kickers (Tabellenführer Bayern) in der Relegation aufeinandertreffen. Die Tabelle im Norden ist aber wegen vieler Ausfälle noch relativ ungenau. So hat der 1. FC Phönix Lübeck neun Punkte und vier Spiele weniger als Hannover absolviert.

Meister Norden (zur aktuellen Tabelle!) - Meister Bayern (zur aktuellen Tabelle!)

>>> Hier gibt es die Chronik der 3. Liga

>>> Zur Regionalliga-Relegation zur 3. Liga auf FuPa

Das ist ist die 3. Liga 2024/25

Nach aktuellem Stand, 12. März 2024, sähe die 3. Liga in der Saison 2024/25 wie folgt aus.

  1. Relegation zur 2. Bundesliga, aktuell: SG Dynamo Dresden (Dritter 3. Liga) - FC Hansa Rostock (Drittletzter 2. Bundesliga)
  2. VfL Osnabrück (Absteiger 2. Bundesliga)
  3. Eintracht Braunschweig (Absteiger 2. Bundesliga)
  4. SC Preußen Münster
  5. SpVgg Unterhaching
  6. Borussia Dortmund U23
  7. SV Sandhausen
  8. Rot-Weiss Essen
  9. 1. FC Saarbrücken
  10. Erzgebirge Aue
  11. FC Ingolstadt
  12. Viktoria Köln
  13. TSV 1860 München
  14. SC Verl
  15. DSC Arminia Bielefeld
  16. Hallescher FC
  17. Alemannia Aachen (Aufsteiger Meister Regionalliga West)
  18. Stuttgarter Kickers (Aufsteiger Meister Regionalliga Südwest)
  19. Greifswalder FC (Aufsteiger Meister Regionalliga Nordost)
  20. Aufstiegsrelegation zur 3. Liga: Hannover 96 U23 (Tabellenführer Norden) gegen Würzburger Kickers (Tabellenführer Bayern)

Vorausgesetzt: Die Vereine bestehen das Zulassungsverfahren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zur 3. Liga.

________________________

Alle Regionalliga-Meister in Deutschland

Die Meister der Regionalliga West in der Übersicht!

Die Meister der Regionalliga Südwest in der Übersicht!

Die Meister der Regionalliga Bayern in der Übersicht!

Die Meister der Regionalliga Nord in der Übersicht!

Die Meister der Regionalliga Nordost in der Übersicht!

Aufrufe: 012.3.2024, 15:40 Uhr
André NückelAutor