2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Die Frauen von Siegfried Materborn feiern den Aufstieg in die Landesliga.
Die Frauen von Siegfried Materborn feiern den Aufstieg in die Landesliga. – Foto: Arno Wirths

Frauen von Siegfried Materborn feiern den Aufstieg

Das Team sichert sich in der Bezirksliga den Meistertitel und spielt ab der neuen Saison in der Landesliga.

Die Frauen von Siegfried Materborn haben es geschafft. Das Team sicherte sich den Meistertitel in der Bezirksliga und damit den Aufstieg in die Landesliga. Groß war die Freude bei Spielerinnen und Trainern. Seit dem Beginn der Zusammenarbeit im Frauenbereich mit der SV Bedburg-Hau spielt die Materborner Mannschaft um den Titel in der Bezirksliga. Und nun hat es endlich geklappt. Denn bereits in der Saison 2020/21 lag die Mannschaft auf Platz eins, doch die Spielzeit wurde aufgrund der Pandemie ohne Wertung abgebrochen.

Doch die Herausforderungen in dieser Saison waren ebenfalls groß. Coronabedingte Einschränkungen und Ausfälle sowie verletzungsbedingte Ausfälle von Stammspielerinnen mussten immer wieder berücksichtigt und kompensiert werden.

In der starken Bezirksliga-Gruppe 1 kristallisierten sich in der Hinrunde vier Spitzen-Teams heraus: GW Lankern II, Alemannia Pfalzdorf, die U 23 des VfR Warbeyen sowie das Team aus Materborn, das die Hinserie als Tabellenführer und Herbstmeister beendete.

Im zweiten Saisonverlauf wechselte die Führung, doch die Materbornerinnen konnten sich am 23. Spieltag den Spitzenplatz zurückholen. Am letzten Spieltag entwickelte sich dann ein spannendes Finale um die beiden Aufstiegsplätze zwischen GW Lankern II, der U 23 des VfR Warbeyen und Siegfried Materborn. Das bessere Ende hatte Siegfried Materborn für sich. Das Team sicherte sich mit 52 Punkten Platz eins. GW Lankern folgte als zweiter Aufsteiger mit 50 Zählern auf Rang zwei. Die U 23 des VfR Warbeyen landete auf dem dritten Platz.

Für Trainer Michael Huisman waren die spielerische Klasse seines Teams, die Kontinuität, die positive Mentalität der Spielerinnen und die starke Ersatzbank die entscheidenden Faktoren in den wichtigen Spielen.

Aufrufe: 08.6.2022, 17:00 Uhr
RPAutor