2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Sinisa Suker war nur mit der Startphase der U17 von Fortuna Düsseldorf zufrieden.
Sinisa Suker war nur mit der Startphase der U17 von Fortuna Düsseldorf zufrieden. – Foto: F95

Siegesserie für Fortuna Düsseldorfs U19 geht zu Ende

Die Düsseldorfer unterliegen in der Bundesliga mit 0:3 bei Bayer Leverkusen. Auch Fortunas U17 patzt.

Nach zuvor vier Siegen am Stück hat es Fortuna Düsseldorfs U19 in der A-Junioren-Bundesliga auch mal wieder erwischt. Im Verfolgerduell musste sich die Mannschaft von Jens Langeneke dem Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen vom Ergebnis her klar mit 0:3 geschlagen geben, wobei Fortunas Trainer seine Mannschaft insgesamt auf Augenhöhe sah.

„Es war für mich ein total ausgeglichenes Spiel, in dem wir sogar öfter auf das Tor geschossen haben“, konstatierte der Ex-Profi. Allerdings waren die Angriff der erneut ohne Torjäger Mechak Quiala Tito aufgelaufenen Flingeraner nicht zwingend genug. In dieser Hinsicht war Bayer an diesem Vormittag einfach besser.

„Sie waren sehr effektiv und haben unsere groben individuellen Fehler konsequent ausgenutzt“, so Langeneke weiter. Die beiden eigentlich noch für die U17 spielberechtigten Leverkusener Toptalente Ken Izekor (45.) und Francis Onyeka (45.) stellten kurz vor und nach der Pause auf 2:0, ehe der ehemalige Fortune David Widlarz den Schlusspunkt setzte (82.). Für Langeneke war die Niederlage beim „Werksklub“ kein Beinbruch. „Allerdings ist es schade, dass wir heute sowohl individuell als auch mannschaftlich nicht an unser Leistungsoptimum herangekommen sind“, so der 46-Jährige weiter.

Ebenfalls mit 0:3 musste sich Fortunas U17 beim 1. FC Köln geschlagen geben. Fortunas U17-Trainer Sinisa Suker sah in der Domstadt lediglich sehr gute erste 20 Minuten seines Teams. „Da haben wir den FC an die Wand genagelt, waren aber leider wieder viel zu unentschlossen vor dem gegnerischen Tor“, bemängelte der Fußballlehrer. Köln wiederum bekam mit dem Führungstor (20.) Oberwasser und erhöhte noch vor dem Pausenpfiff auf 2:0 (39.). Im zweiten Abschnitt hielt sich die Suker-Elf lange Zeit schadlos, schaffte es aber auf der anderen Seite auch nicht, den Gegner noch einmal in Bedrängnis zu bringen. So brachten die „Geißböcke“ nach dem dritten Treffer (74.) einen letztlich ungefährdeten Erfolg nach Hause. Die Fortuna wiederum wartet nun seit fünf Spielen auf einen Sieg, was Sinisa Suker aber nicht beunruhigt. „Die Jungs sind auf einem guten Weg. Wir brauchen halt nur noch etwas Zeit“, so der 49-Jährige.

In der C-Junioren-Regionalliga trotzte Fortuna Düsseldorfs U15 dem 1.FC Köln ein 0:0 ab. Vor den Augen von U15-Nationaltrainer Jens Nowotny lieferten sich die beiden punktgleichen Rivalen ein temporeiches Spitzenspiel mit Chancen hüben wie drüben. In der Nachspielzeit setzte Andrii Hamzyk einen Freistoß an den Pfosten. „Das war ein 0:0 der besseren Sorte“, meinte Fortunas Trainer Dennis Waldinger, dessen weiter ungeschlagenes Team direkt hinter dem FC Rang drei belegt.

Aufrufe: 02.10.2023, 17:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor