2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Die Junioren des ASV Süchteln kämpfen noch um den Aufstieg in die Niederrheinliga.
Die Junioren des ASV Süchteln kämpfen noch um den Aufstieg in die Niederrheinliga. – Foto: Janik Zimdahl

Sieg und Rückschlag für Süchtelns Jugend

Die A- und B-Jugend des ASV Süchteln kämpfen um Einzug in die Niederrheinliga.

Am Mittwochabend ging es sowohl für die A-Junioren als auch die B-Junioren des ASV Süchteln vor heimischem Publikum um die Qualifikation für die Niederrheinliga. Am Ende mit gemischten Ergebnissen: Während die B-Junioren mit einem 3:2-Sieg über die SpVg Schonnebeck einen Schritt in Richtung Niederrheinliga gemacht haben, unterlagen die A-Junioren dem KFC Uerdingen mit 0:3.

„Unter dem Strich waren die Spielanteile eher beim Gegner, dennoch haben wir in den entscheidenden Momenten durch die Tore die Nadelstiche gesetzt, die uns zum Sieg verholfen haben. Ich kann meiner Mannschaft nur ein Kompliment für die tolle Leistung machen – die drei Punkte haben wir verdient eingefahren“, sagte Süchtelns B-Jugendtrainer René Evertz.

Von Beginn an agierten die Irmgardisstädter klug und besonnen und konnten bereits früh durch Swatik Thakur in Führung gehen. Vor der Pause erhöhte Thakur auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gäste dominant und erzielten erst das 1:2 und schließlich auch das 2:2. Doch Thakur sicherte mit seinem dritten Treffer den wichtigen 3:2-Sieg. Für die B-Junioren geht die Qualifikationsphase am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim VfL Rhede weiter.

U19 muss gewinnen

Die A-Jugend tritt am Sonntag bei den Sportfreunden Baumberg an – und braucht nach der Niederlage gegen Uerdingen dann einen Dreier. Die Süchtelner spielten gut mit, kamen zu Chancen und standen defensiv stabil, doch die spielerischen Qualitäten des KFC machten letztendlich den Unterschied. In der 12. Minute gingen die Gäste in Führung und erhöhten kurz vor der Pause per Doppelschlag zum 3:0-Endstand.

„Wir haben ein gutes Spiel gemacht, auch wenn es das Ergebnis nicht widerspiegelt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel meiner Mannschaft, wir haben das richtig gut gelöst. Die Tore, die wir gefangen haben, waren unglücklich. Auch wenn das ein Rückschlag ist, hat meine Mannschaft großes Potenzial und wird weiterhin angreifen“, sagte ASV-Trainer Graziano Ruggieri zum Aufritt seines Teams.

Neben den Nachwuchsteams des ASV Süchteln sind auch noch Juniorenmannschaften vom 1. FC Mönchengladbach, Union Nettetal und dem SV Lürrip bei den Qualifikationsspielen für die Niederrheinliga im Einsatz. Unions U19 hat nach der 0:3-Niederlage gegen Budberg und dem 0:6 am Mittwochabend gegen die SG Essen-Schönebeck wohl keine Chance mehr auf die Niederrheinliga. Die B-Junioren des 1. FC Mönchengladbach gewannen ihr Spiel am Mittwochabend hingegen mit 2:1 gegen den VfB Homberg; Lürrips C-Junioren verloren mit 2:4 gegen die Spvg Schonnebeck.

Aufrufe: 016.6.2023, 18:00 Uhr
RP / Sebastian Kalenberg und Tom OstermannAutor