2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Aufstieg, Abstieg, Qualifikation - die Übersicht für die Saison 2023/24.
Aufstieg, Abstieg, Qualifikation - die Übersicht für die Saison 2023/24. – Foto: Roberto Parolari

So funktionieren Aufstieg & Abstieg in den U-Niederrheinligen 2023/24

Aufstieg, Abstieg und Qualifikation für die U-Niederrheinligen - U19, U17 und U15 - kurz und kompakt von FuPa erklärt - für die Saison 2023/24.

FuPa Niederrhein erklärt: So funktionieren der Aufstieg, der Abstieg und die Qualifikation in der U-Niederrheinligen. Hier gibt es die Erklärungen für die U17-Juniorinnen-Niederrheinliga, der U19-, U17- und der U15-Niederrheinliga der Jungen.

So funktioniert der Aufstieg in der U19- und U17-Niederrheinliga

Da der Aufstieg in der U19- und U17-Niederrheinliga identisch abläuft, gibt es die Aufstiegsregel für beide Klassen zusammengefasst an dieser Stelle. Der jeweilige Meister schafft den Aufstieg in die neue DFB-Nachwuchsliga, in der die Klubs mit Nachwuchsleistungszentrum gesetzt sind. Bedeutet beispielsweise für die U19-Niederrheinliga, dass Rot-Weiss Essen automatisch in der neuen Liga antreten wird und daher gar nicht mehr aufsteigen muss.

Analog zum Aufstieg aus der Oberliga in die Regionalliga bei den Senioren, müssen die aufstiegsinteressierten Junioren-Klubs eine Bewerbung einreichen. Die Unterlagen müssen bis zum 1. April 2023 beim DFB eingehen. Erhält ein aufstiegsberechtigter Verein keine Zulassung oder verzichtet auf sein Aufstiegsrecht, so geht das Aufstiegsrecht nacheinander auf die drei nächstplatzierten Vereine über. Sofern die Lizenzunterlagen akzeptiert wurden.

Sollten zwei Teams nach Saisonende im Aufstiegsrennen punktgleich sein, gelten folgende Faktoren in der genannten Reihenfolge als Entscheidungskriterium:

  • der direkte Vergleich (sollte es im direkten Vergleich eine Wertung geben, geht der direkte Vergleich automatisch gegen die Mannschaft, gegen die sich die Wertung richtet)
  • Tordifferenz aus allen Spielen
  • mehr geschossene Tore
  • Entscheidungsspiel auf neutralem Platz

So funktioniert der Abstieg in der U19- und U17-Niederrheinliga

In der U19- und U17-Niederrheinliga läuft auch der Abstieg identisch ab. Die Mannschaften, die nach Ablauf der Spielzeit die Ränge zwei bis sechs belegen, haben den Klassenerhalt geschafft. Die Mannschaften auf den Plätzen sieben bis zehn müssen sich erneut für die Niederrheinliga qualifizieren und die Klubs auf den Rängen elf bis 14 steigen automatisch in die jeweilige Sonderliga ab.

2024/25 gehen die U19- und U17-Niederrheinliga erneut mit 14 Teams an den Start. Die Zahl korrigiert sich nur dann auf 15 Mannschaften, sollte kein Team in die neue DFB-Spielrunde aufsteigen.

Wer für die U19- und U17-Niederrheinliga qualifiziert ist

  • Fünf Teams, die den Klassenerhalt geschafft haben (Ränge zwei bis sechs)
  • mögliche drei Absteiger aus der U19- und U17-Bundesliga
  • sechs Gruppensieger der sechs Qualifikationsgruppen
    => 14 Mannschaften

Sollte es weniger als drei Absteiger aus der U19- und U17-Bundesliga geben, profitieren die Teilnehmer der Qualifikationsphase:

  • Nur zwei Absteiger aus der Bundesliga: Entscheidungsspiel auf neutralem Platz zwischen den beiden nach Punkten und gegebenenfalls Toren besten Zweitplatzierten der sechs Qualifikationsgruppen
  • Nur ein Absteiger aus der Bundesliga: zwei Entscheidungsspiele auf neutralen Plätzen zwischen den vier nach Punkten und gegebenenfalls Toren besten Zweitplatzierten der sechs Qualifikationsgruppen. Die Paarungen werden ausgelost.
  • Kein Bundesliga-Absteiger: drei Entscheidungsspiele auf neutralen Plätzen zwischen den sechs Zweitplatzierten der Qualifikationsgruppen. Die Paarungen werden ausgelost.

Wer an der Qualifikation teilnimmt

  • vier Mannschaften aus der Niederrheinliga (Ränge sieben bis zehn)
  • 20 Mannschaften aus den Kreisen

    => 24 Mannschaften => sechs Gruppen á vier Teams

>>> Zu den Infos der U19-Niederrheinliga vom FVN

>>> Zu den Infos der U17-Niederrheinliga vom FVN

Aufstieg und Abstieg in der U15-Niederrheinliga

In der U15-Niederrheinliga wird bekanntlich in zwei Gruppen gespielt. Die beiden Meister der Gruppen treten in einer Relegation mit Hin- und Rückspiel an. Der Sieger dieser beiden Duelle nach Punkten steigt in die U15-Regionalliga West auf. Sind die Punkte nach zwei Spielen gleich, entscheidet die Tordifferenz. Herrscht auch hier Gleichstand, geht es in einer Verlängerung über 2x5 Minuten und, falls erforderlich, noch in ein Strafstoßschießen.

Die U15-Niederrheinliga wird 2024/25 auch wieder in zwei Gruppen á zwölf Mannschaften, also mit 24 Klubs insgesamt, ausgetragen. Hieraus ergibt sich:

  • sieben Teams, die den direkten Klassenerhalt geschafft haben (Ränge eins bis vier in beiden Gruppen abzüglich des Meisters, der aufsteigt)
  • mögliche fünf Absteiger aus der C-Junioren-Regionalliga West
  • acht Gruppensieger der Qualifikationsgruppen
  • die vier besten Gruppenzweiten der Qualifikationsgruppen nach Punkten und gegebenenfalls Toren

Sollten weniger als fünf Teams aus der Regionalliga West absteigen, steigen weitere Teams aus der Qualifikationsrunde auf:

  • vier Absteiger => die fünf besten Zweiten steigen auf
  • drei Absteiger => die sechs besten Zweiten steigen auf
  • zwei Absteiger => die sieben besten Zweiten steigen auf
  • ein Absteiger => alle Zweiten steigen auf
  • 0 Absteiger => die beiden besten Dritten bestreiten auf neutralem Platz ein Entscheidungsspiel

Wer an der Qualifikation teilnimmt

  • acht Mannschaften aus der Niederrheinliga (Ränge fünf bis acht aus beiden Gruppen)
  • 24 Mannschaften aus den Kreisen

    => 32 Mannschaften => acht Gruppen á vier Teams

>>> Zu den Infos der U15-Niederrheinliga vom FVN

Aufstieg und Abstieg in der U17-Juniorinnen-Niederrheinliga

Der Meister der B-Juniorinnen-Niederrheinliga ist für den Aufstieg in die U17-Juniorinnen-Regionalliga West berechtigt. Verzichtet der Meister, können die nächstplatzierten Klubs bis Rang vier nachrücken. Sofern beworben.

Die Teams auf den Plätzen eins bis sieben schaffen den Klassenerhalt, sofern nicht aufgestiegen. Während die Mannschaften auf den Plätzen acht, neun und zehn in die Qualifikation müssen, steigen die Klubs auf den Positionen elf und zwölf ab.

Die B-Juniorinnen-Niederrheinliga wird in der Saison 2024/2025 mit folgenden Mannschaften gespielt:

  • den möglichen drei Absteigern aus der B-Juniorinnen-Regionalliga-West
  • den sechs Niederrheinligisten, die nach Abschluss der Saison 2023/2024 in der Niederrheinliga verbleiben
  • drei Mannschaften, die sich in der Qualifikationsrunde für die B-Juniorinnen- Niederrheinliga zur Saison 2024/2025 qualifizieren.

Wer an der Qualifikation teilnimmt

  • drei Mannschaften aus der Niederrheinliga (Plätze acht bis zehn)
  • die sechs bestplatzierten Mannschaften der Leistungsklassen.

>>> Zu den Infos der U17-Juniorinnen-Niederrheinliga vom FVN

____________________

>>> Zur A-Junioren-Niederrheinliga

>>> Zur B-Junioren-Niederrheinliga

>>> Zur C-Junioren-Niederrheinliga, Gruppe 1

>>> Zur C-Junioren-Niederrheinliga, Gruppe 2

>>> Zur B-Juniorinnen-Niederrheinliga

Aufrufe: 07.3.2024, 17:17 Uhr
André NückelAutor