2024-05-14T11:23:26.213Z

Spielbericht

Sieg im Cupspiel gegen einen 3t. Ligisten (Meilen)

Verlinkte Inhalte

Unter brütender Hitze fand die erste Runde im FVRZ-Cup auf dem Kunstrasen Kirchwies zwischen dem FC Egg und dem FC Meilen statt.

Gegen ein höherklassiges Team antreten zu dürfen ist grundsätzlich Motivation genug. Jedoch wollte man den Zuschauern, welche es sich unter dem Schatten der Bäume, der einzelnen Sonnenschirme und der «VIP Tribüne» gemütlich gemacht hatten, etwas bieten.

Pünktlich um 13.00 Uhr pfiff Schiedsrichter Barberio das Spiel an. Die ersten Minuten gehörten dem FC Meilen. Sie versuchten den Gegner nach hinten zu drücken.Der FC Egg hielt diesem Stand und kam immer besser ins Spiel. Ein interessantes Spiel auf beiden Seiten entstand. Zweikämpfe wurden erfolgreich angenommen. Durch schnelle Spielzüge über aussen versuchte man in die gefährlichen Zonen zu gelangen. In der 10. Spielminute war es so weit.

Diogo Pereira tänzelte durch die Abwehr, lies ein paar Spieler stehen und bediente das Zentrum. Nach einem kurzen Tumult stand Casciato richtig und erzielte das umjubelte 1:0.

Die beiden Teams schenkten sich nichts. Schiedsrichter Barberio hatte das Spiel im Griff. Es wurde hart, aber fair gefightet. Auch der FC Meilen hatte seine Chancen, jedoch blieben sie immer an einem Fuss, einem Rücken oder fliegenden Eggemer hängen. Der FC Egg machte es besser. In der 26. Spielminute wurde Diogo Pereira bedient. Dieser tänzelte sich im 16er wieder durch Meilemer Abwehr und bediente Pfannenfertig Casciato, der nur noch einschieben musste. 2:0 für den FC Egg nach 26. Minuten. Dank den Trinkpausen dazwischen konnten sich die Spieler erholen, um danach wieder Vollgas zu geben. Bis zur Halbzeit hatten beide Teams die eine oder andere gute Chance, aber die Defensive der Teams hielt dicht. So ging der FC Egg mit einer 2:0 Führung in die Pause.

Beide Teams kamen mit frischen Kräften aus den Kabinen. Der FC Meilen wollte unbedingt den Anschlusstreffer erzielen und der FC Egg den Sieg nach Hause holen. Der FC Egg nützte ein Handspiel im 16er des FC Meilen in der 47. Spielminute aus und Casciato erzielte seinen Hattrick.

Der FC Meilen musste nun das Spiel noch offensiver gestalten. Der FC Egg versuchte, das Spiel zu verwalten und mit dem entsprechendem Umschaltspiel die Lücken zu suchen. Ein solcher Konter führte in der 67. Spielminute zum 4:0. Ob nun Eigentor oder Tor durch Diogo Costa ist schwer zu sagen. Als Schreiberling für den FC Egg gebe ich es gerne an Diogo Costa.

Der FC Meilen versuchte weiter, den Anschlusstreffer zu erzielen. Dies gelang auch in der 72. Spielminute. (4:1). Drei Umdrehungen später kam Meilen durch einen Einzelfehler der Eggemer zum 4:2. Nun wurde es nochmals spannend. Die Wirkung der Wärme spürten auch einige Eggemer Spieler. Die Abwehrschlacht hatte begonnen. Der FC Meilen warf alles nach vorne. Aber an diesem Tag hatte der FC Egg etwas dagegen. Immer wieder stand ein Spieler des FC Egg im Wege und waren die geschlagen wurde seitens FC Meilen die Latte getroffen oder der Pfosten gestreift.

Gemäss Aussage einiger Zuschauer waren es wohl die längsten 20 Minuten bis zum Schlusspfiff.

Als nach 96 Minuten Schiedsrichter Barberio das Spiel zu Ende pfiff, hatte der FC Egg den ersten Exploit geschafft. Sieg mit 4:2 in der ersten Cuprunde gegen einen Höherklassigen.

Fazit zum Spiel:

Ein Spiel und ein Sieg, ausgetragen unter extremer Hitze, bei dem eine sehr gute Teamleistung im Vordergrund stand. Alle 18 Spieler haben massgeblich am ersten Erfolg gearbeitet.

Viel Luft und Potential nach oben ist auch noch da.

Herzlichen Dank an alle Besucher und bis bald.

Kommenden Sonntag steigt das erste Meisterschaftsspiel gegen den FC Männedorf 2 auf der Sportanlage Widenbad in Männedorf.

Spielbeginn 15.00 Uhr. Sei dabei – wir freuen uns auf DICH

Aufrufe: 021.8.2023, 11:42 Uhr
Marzio NespoliAutor