2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Die SF Baumberg und der 1. FC Bocholt müssen sich noch etwas gedulden.
Die SF Baumberg und der 1. FC Bocholt müssen sich noch etwas gedulden. – Foto: Marcel Eichholz

Sicherheitsauflagen: Zweites Niederrheinpokal-Viertelfinale verschoben

Am Mittwoch hätte das Niederrheinpokal-Viertelfinale zwischen Sportfreunde Baumberg und dem 1. FC Bocholt über die Bühne gehen sollen - es wird aber erst im Februar 2024 stattfinden.

Am Mittwoch hätten drei der vier Viertelfinalspiele im Niederrheinpokal stattfinden sollen, doch neben dem verlegten Kracher-Duell zwischen dem KFC Uerdingen und Rot-Weiss Essen kann auch der Tabellenführer-Vergleich zwischen Sportfreunde Baumberg und dem 1. FC Bocholt erst 2024 über die Bühne gehen.

Der KFC Uerdingen und Rot-Weiss Essen hatten bereits frühzeitig bekanntgegeben, dass sie ihr Spiel erst nach dem Jahreswechsel austragen werden. Dann darf der KFC nämlich erstmals wieder vor 10.000 Zuschauern in der Grotenburg spielen. Einen besseren Rahmen als ein Pokalspiel gegen einen Drittligisten könnte es da kaum geben. Zumal Uerdingen schon den MSV Duisburg aus dem Wettbewerb geworfen hat.

Sicherheitsauflagen verhindern Austragung

Ähnlich klangvoll ist die Partie zwischen Baumberg und Bocholt. Baumberg ist Spitzenreiter der Oberliga Niederrhein, Bocholt die Nummer eins der Regionalliga mit dem Traum vom Aufstieg in die 3. Liga. Doch auch hier müssen sich die Fans noch etwas gedulden. Wie Bocholt am Sonntag mitteilt, wird erst am 6. Februar um 19.30 Uhr gespielt. "Die Verschiebung des Termins wurde notwendig, da in Baumberg bis zum kommenden Mittwoch die gestellten Sicherheitsauflagen nicht erfüllt werden konnten", teilt der FCB mit.

Trotzdem steigen zwei Partien im Viertelfinale des Niederrheinpokals: Ratingen 04/19 fordert die SSVg Velbert, Traditionsverein Rot-Weiß Oberhausen ist Gastgeber gegen die Sportfreunde Hamborn 07. Während die Hamborner Löwen als Außenseiter im Stadion Niederrhein antreten, hofft Ratingen auf einen Coup gegen den amtierenden Meister der Oberliga, der zurzeit auf dem letzten Platz der Regionalliga rangiert.

RWE gegen RWO nur im Finale möglich

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) hat Anfang November direkt auch das Halbfinale, das zwischen dem 2. und dem 4. April 2024 ausgetragen werden soll, ausgelost. Das große Derby zwischen Essen und Oberhausen wäre erst im Finale möglich.

  1. Halbfinale: Sieger KFC Uerdingen - Rot-Weiss Essen / Sieger Ratingen 04/19 - SSVg Velbert
  2. Halbfinale: Sieger Sportfreunde Baumberg - 1. FC Bocholt / Sieger Hamborn 07 - RW Oberhausen

>>> Hier geht es zum Niederrheinpokal

>>> Wer am Niederrheinpokal 2024/25 teilnehmen darf

Aufrufe: 03.12.2023, 14:08 Uhr
André NückelAutor